Donald Miller: Der Begründer des StoryBrand-Frameworks
- Holger Koenig
- vor 6 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Wie Donald Miller modernes Marketing revolutioniert hat - und warum wir bei Caesar & Harrison auch auf sein Framework setzen
„If you confuse, you’ll lose.“ – Das ist nicht das offizielle Motto von Donald Miller, bringt sein Werk aber auf den Punkt. In einer Welt, in der Marketingbotschaften oft so verwirrend sind wie IKEA-Aufbauanleitungen ohne Text, hat Miller mit seiner StoryBrand-Methode Ordnung in das kommunikative Chaos gebracht.

Wer ist Donald Miller?
Donald Miller ist Autor, Unternehmer und Gründer von StoryBrand. Seine Mission ist klar, wie jeder seiner Auftritte: Er will mit seinem Team, den StoryBrand Certified Guides, Unternehmen dabei helfen, klare, kundenorientierte Botschaften zu entwickeln. Die Zeit des Marketing-Sprech, der Worthülsen und Buzzwords ist vorbei, meint Miller. Er empfiehlt, Teil der Story der Kunden zu werden.
Ursprünglich begann er als Autor autobiografischer Bücher (u. a. “Blue Like Jazz”), doch mit dem Bestseller “Building a StoryBrand” wurde er zum Marketing-Vordenker. Heute ist Miller CEO von Business Made Simple, einem Unternehmen, das Weiterbildung für Unternehmer und Führungskräfte anbietet. Sein StoryBrand-Framework wird weltweit in über 70.000 Unternehmen eingesetzt – von Start-ups bis hin zu Großkonzernen.
Was ist StoryBrand – in Kurz?

Das StoryBrand-Framework basiert auf der Idee, dass jede gute Story einem Muster folgt, das auch im Marketing angewendet werden kann. Der Kunde ist der Held, das Unternehmen der Guide oder Mentor. Folgt ein Unternehmen dem Framework von Miller, entwickelt es mit Leichtigkeit eine Botschaft, die jeder Kunde sofort versteht. Diese Botschaft ist einfach und für den Kunden relevant, weil sie sich an seinen Bedürfnissen orientiert und nur von ihm als Helden handelt.
Wie das konkret aussieht? Lernen Sie hier mehr über StoryBrand.
Unsere Ausbildung bei Donald Miller – direkt an der Quelle
Bei Caesar & Harrison bieten wir authentische Beratungskompetenz. Holger Koenig selbst war im StoryBrand-Heimatland: “Ich wollte es genau wissen und bin mit einer Mitarbeiterin nach Nashville geflogen, ins Headquarter von StoryBrand. Donald Miller hat mich persönlich ausgebildet, unterstützt von Dr. J.J. Peterson. Kein Fernkurs, kein YouTube-How-to, sondern echtes, zertifiziertes, tagelanges Training. Ich hatte Gelegenheit mit Don und seiner Frau Elizabeth zu Abend zu essen und habe dabei festgestellt: Dieser Mann lebt, was er sagt. Er macht andere zu Helden ihrer Geschichte und bleibt bescheiden in der Rolle des Mentors. Das von Don in Nashville signierte Buch „Building a StoryBrand“ liegt heute noch in unserem Büro. Warum? Weil es für uns mehr ist als ein Marketing-Buch. Es hat unsere Sicht nicht nur auf das Business, sondern auch auf das Leben grundlegend verändert.”
Warum Donald Millers Arbeit so wertvoll ist – vor allem im deutschsprachigen Raum
Viele deutsche Unternehmen kommunizieren komplex. – Sie haben recht, dieser Satz ist auch schon zu komplex. Sagen wir es einfach: Unternehmen haben großartige Ideen und exzellente Produkte, wissen aber oft nicht, wie sie darüber sprechen sollen, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Webseiten sind stattdessen vollgestopft mit komplizierten Texten, langen Leistungslisten und Produktfeatures. Die Annahme scheint zu sein: Je mehr gesagt wird, desto besser.
Doch Studien zeigen: Die Aufmerksamkeitsspanne von Website-Besuchern liegt im einstelligen Sekundenbereich. Tatsächlich gibt es kein Tool, das die Aufmerksamkeit von Menschen so schnell und sicher gewinnt, wie die Struktur einer Story. Sie sorgt für einen narrativen Transport [Hier Link zum Blogbeitrag Narrativer Transport im Marketing], also die emotionale Bindung der Kunden. Nachgewiesen ist auch: Je stärker es gelingt, mit Worten in die Story der Kunden einzutauchen, also in ihr Leben, desto eher sind sie bereit zu probieren und zu kaufen. Heißt also: Wer seine Kunden nicht mit einer klaren Botschaft erreicht, in der sie die Hauptrolle spielen, verliert sie.
Für wen eignet sich das Framework von Donald Miller besonders?

Es gibt Gruppen und Bereiche, für die das Framework komplett ungeeignet ist. Dazu zählen alle Vierhufer, Außerirdische und Säuglinge. Dann gibt es Unternehmen, die sofort profitieren, wenn sie den Perspektivwechsel einleiten, den Donald Miller propagiert: alle.
Dennoch gibt es einige Branchen, in denen das StoryBrand Framework bisher besonders erfolgreich eingesetzt wurde:
Technologieunternehmen: Intel hat das Framework genutzt, um einen Chip in eine Marke zu verwandeln und die Kundenbindung zu stärken.
Gastronomie: Chick-fil-A hat durch die Implementierung des StoryBrand Frameworks einen Wettbewerbsvorteil erzielt, indem sie Qualität priorisierten, außergewöhnlichen Kundenservice boten und ihre Werte authentisch vermittelten.
E-Commerce: Coffee Hit konnte durch die Anwendung von StoryBrand-Prinzipien in allen Marketingkanälen den Jahresumsatz um 65% steigern, den E-Mail-getriebenen Umsatz um 472% erhöhen und den Social-Media-Umsatz um 372% steigern.
Beratungsunternehmen: Scott McKenzie Consultancy konnte während der Pandemie durch die Umstellung auf einen digitalen Ansatz mit StoryBrand eine 100%ige Annahmequote für Angebote erreichen und einen sechsstelligen Vertrag abschließen.
Non-Profit-Organisationen: Charity Water hat das Framework erfolgreich eingesetzt, um auf das Problem des mangelnden Zugangs zu sauberem Wasser aufmerksam zu machen und eine emotionale Verbindung zu Spendern aufzubauen.
Reisebranche: Airbnb nutzt StoryBrand-Prinzipien mit ihrem "Belong Anywhere"-Ansatz, der auf das universelle Bedürfnis nach Verbindung und Abenteuer eingeht.
Technologiedienstleister: Unternehmen wie Aeko Technologies, Internos Group, Intrust IT, SWAT Systems und TruTechnology haben durch die Nutzung des StoryBrand Frameworks einen Wettbewerbsvorteil erzielt.
Was Unternehmen erwartet, die die deutschsprachige Adaption des Donald-Miller-Frameworks anwenden
Marketingtools und Frameworks, die aus anderen Kulturkreisen kommen, entwickeln im deutschsprachigen Markt selten ihr volles Potenzial. – Es sei denn, sie werden adaptiert und sowohl sprachlich als auch funktional angepasst. Holger Koenig und das Team von Caesar & Harrison haben genau das getan. Speziell für den B2B-Bereich haben Sie auch die Arbeit anderer Vordenker im Storytelling-Marketing in ihre Arbeit einfließen lassen. Dazu zählen Robert McKee (Lehrer für kreatives Schreiben vieler Oscar-Preisträger), Joe Pulizzi (Godfather des Content Marketing) und Rob Biesenbach (Bestselling Author).
Daraus entstanden ist eine Synthese der besten Story-Marketing-Methoden, die beeindruckende Ergebnisse erzielt:
Klarheit in der Kommunikation - online und offline
Starke Narrative, die Kunden fesseln
Markenbotschaften, die sofort verstanden werden
Bessere Conversion Rates auf Websites
Erfolgreichere Verkaufsgespräche
Interne Kommunikation, die Mitarbeitende hinter einer Mission versammelt.
Was sagen andere?

„Im Vertrieb entscheidet oft ein einziges Wort über Kauf oder Nichtkauf. Deswegen brauchten wir ein System für die Gesprächsführung. In den Workshops von Caesar & Harrison haben alle Beschäftigten gelernt, wie sie mit der Struktur von Story leichter Kunden gewinnen und Abschlüsse erzielen. Es funktioniert.“
Robert Stahl, Vertriebsleitung office und Packaging, Igepa Grosshandel GmbH

„Unser Unternehmen brauchte neue Unternehmensleitlinien und ganz besonders eine zeitgemäße Mission, die alle verstehen. Andere Agenturen haben sich daran versucht, aber erst mit Caesar & Harrison ist es uns gelungen, die richtigen Worte zu finden. Unser Kurs ist jetzt für alle klar.”
Isabella Loschelder, Leiterin Unternehmenskommunikation, Otto Dörner GmbH & Co. KG