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Ihre Markenbotschaft entscheidet über Sichtbarkeit, Vertrauen und Erfolg

Mit einer klaren Markenbotschaft positionieren Sie Ihr Unternehmen in den Köpfen von Kunden und Mitarbeitern. 

StoryBrand Coach Siegel – Rundes, gold-schwarzes Logo mit zwei Sprechblasen und der Aufschrift „StoryBrand Certified Coach“.
StoryBrand Guide Badge

Sie schaffen Vertrauen

Sie stärken Beziehungen

Sie kommunizieren schneller und effizienter

Schwaches Image,
mangelnde Wiedererkennung,
Kunden gehen.

Genau das erleben Unternehmen ohne klare Markenbotschaft.

Weil niemand weiß, wofür das Unternehmen steht.

Kein Wunder, wenn sich dann nicht nur Kunden abwenden, sondern auch Mitarbeiter.

Sie entscheiden sich lieber für einen Wettbewerber, dessen Botschaften überzeugend sind.

Eine mitreißende Markenbotschaft gibt Ihnen und Ihrem Unternehmen die Bedeutung, die es verdient.

Kompass nach Norden

Markenbotschaften sind der Kompass für Marketing und Vertrieb

Haben Sie in Ihrem Unternehmen einen Kompass für die Kommunikation? Haben Sie eine Brand Story? Ohne diese Story kursieren viele verschiedene Botschaften in der Welt, wofür das Unternehmen steht und was es anbietet. Wissen Sie warum? Weil alle Mitarbeiter gern sagen möchten, woran und wofür sie arbeiten und sich bei jeder Gelegenheit ein paar Sätze ausdenken müssen. Geben Sie ihnen das Werkzeug, das sie brauchen.

Mit einer guten Brand Story wissen alle, wie Sie mit den Kunden des Unternehmens sprechen.

Sie schaffen Vertrauen

Eine klare externe Markenbotschaft hilft, die richtige Zielgruppe anzusprechen. , Das erleichtert Kunden, Ihr Angebot sofort zu verstehen und zu erkennen, wie es ihnen hilft, ihre Probleme zu lösen. Dadurch entsteht Vertrauen, das entscheidend für die Kaufentscheidung ist.

Sie stärken Beziehungen langfristig

Eine gut erzählte Markenbotschaft nach der StoryBrand-Methode positioniert den Kunden als Helden und die Marke als vertrauenswürdigen Mentor. Dies schafft eine emotionale Bindung, die langfristige Kundenbeziehungen fördert.

Sie kommunizieren schneller und effizienter

Mit einer Markenbotschaft treten Unternehmen über alle Kanäle hinweg konsistent auf. Dies reduziert den Arbeitsaufwand, erleichtert die Steuerung von Dienstleistern, stärkt die Positionierung am Markt, fördert die Wiedererkennung und maximiert den Erfolg Ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen – um mehr als 20%.

Mit einer Markenbotschaft die richtige Zielgruppe erreichen

Die Brand Story basiert auf einer einfachen, aber revolutionären Idee: Nicht die Marke, sondern der Kunde ist der Held der Geschichte. Unternehmen, die sich selbst als Helfer und Mentor positionieren und ihre Kunden gleichzeitig zum Hauptdarsteller ihrer Kommunikation machen, schaffen eine tiefere und nachhaltigere Verbindung.

Was unsere Mandaten sagen

IGEPA-Logo – Weißes Logo auf grünlichem Hintergrund
"Wir wussten, dass wir unsere Ziele nur erreichen können, wenn alle im Unternehmen mitziehen. Zuerst waren wir uns da nicht sicher. Dann haben wir das Story-Framework von Caesar & Harrison angewendet und unsere Teams Schritt für Schritt inspiriert und aktiviert. Mehr Kunden, mehr Umsatz, klasse."

Isabell Woltmann

Marketing bei IGEPA group GmbH & Co. KG

StoryBrand + Branchenbedürfnisse = Brand Story

Donald Miller beschreibt in seinem Buch “Building a StoryBrand”, dass viele Unternehmen mit ihrer Botschaft scheitern, weil sie zu selbstbezogen und kompliziert formuliert ist. Das stimmt.

Wir bei Caesar & Harrison gehen noch einen Schritt weiter, indem wir die Prinzipien von StoryBrand an spezifische Branchenbedürfnisse anpassen. Kommunikation muss nicht nur klar, sondern auch strategisch sein. Wir kombinieren Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und Verhaltenspsychologie, um Markenstories zu entwickeln, die Emotionen und Logik verbinden – und Kunden ansprechen.

Ihre Botschaften werden klar, relevant und einheitlich

Schon in den ersten Minuten unserer Zusammenarbeit können Sie wahrnehmen, wie eindeutig und logisch sich die Marketing- und Vertriebskommunikation Ihres Unternehmens vereinfachen und fokussieren lässt. Zum Abschluss halten Sie eine Brand Story in Händen, die drei entscheidende Kriterien erfüllt:

  • Klarheit: Ihre Kernbotschaft und Markenidentität werden von potenziellen Kunden sofort verstanden

  • Relevanz: Ihre externe Botschaft spricht die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden an 

  • Einheitlichkeit: Ihre Brand Story können Sie konsistent über alle Kommunikationskanäle hinweg präsentieren

Brand Story

In einem Workshop formulieren Sie mit unserer Unterstützung ein sogenanntes Brand Script. Aus den Elementen dieses Scripts entsteht eine Art Drehbuch für für Ihre überzeugende Brand Story.

3.495,- EUR

Eine gute Investition - auch für kleine Unternehmen und KMU

Viele Unternehmen zögern, in eine klare, einprägsame Markenbotschaft zu investieren, weil sie keinen direkten Return on Investment sehen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Eine überzeugende Markenbotschaft spart langfristig Zeit und Geld. Sie hebt die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Markenpersönlichkeit, Produkte oder Dienstleistungen hervor. Sie stärkt die Kundenbindung und erleichtert es Mitarbeitern, Ihr Unternehmen überzeugend zu vertreten.

Und eine gute Marke macht den Unterschied. Das sagen auch Kunden:

81 %

 finden, dass Vertrauen eine große Rolle spielt.

90 %

sind bereit, mehr zu zahlen, wenn sie einer Firma vertrauen.

94 %

empfehlen Brands, mit denen sie eine emotionale Verbindung haben.

Eine starke Markenbotschaft ist also eine Frage des nachhaltigen Wachstums.

Ihr Weg zu besseren Ergebnissen im Marketing 

1

Termin buchen

Erzählen Sie uns von den Hindernissen, die Sie überwinden möchten und wir sagen Ihnen, ob wir etwas für Sie tun können. In 30 Minuten haben wir alle wichtigen Dinge besprochen und Sie entscheiden, ob und wie es weitergeht (Klar, wir haben dann auch einen Vorschlag).

2

Workshop besuchen

Im Workshop unterstützen wir Sie zunächst bei der Formulierung Ihres Brand Scripts und tragen alle wichtigen Details zusammen. Fast wie ein Drehbuchautor. Anschließend beginnen wir zu produzieren: Gemeinsam entwickeln wir die individuelle Brand Story Ihres Unternehmens.

3

Unverwechselbar werden

Schon bei der ersten Präsentation der Brand Story vor Ihren Teams werden Sie spüren: Es entstehen Energie, Aufbruchstimmung und Selbstbewusstsein. So wirkt die Markenbotschaft intern. Danach, auf allen Kanälen, entwickelt sie Anziehungskraft für Kunden und Mitarbeiter.

Lassen Sie sich von Deutschlands Nr. 1 im StoryBrand Marketing unterstützen!

Was wir immer wieder zur Markenbotschaft gefragt werden

Image by 愚木混株 cdd20

Was ist eine Brand Story?

Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.

Bei einer Markenbotschaft geht es darum, den zentralen Kern Ihrer Kommunikation herauszuarbeiten – das, wofür Ihr Unternehmen steht. Die Brand Story ist das Pamphlet, die Markenbotschaft der Slogan. Die Brand Story gibt die Richtung vor, die Markenbotschaft bringt sie auf den Punkt.

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Definition: Was ist eine Markenbotschaft?

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Was versteht man unter Markenbotschaftern?

Markenbotschafter sind die Stimme Ihrer Marke – Menschen, die Ihr Unternehmen aus Überzeugung vertreten. Sie tragen Ihre Werte authentisch nach außen und stärken damit das Vertrauen in Ihr Business. Und nein, das muss nicht teuer sein. Oft sind es die eigenen Mitarbeiter oder zufriedene Kunden, die zur besten Werbung werden.

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Was ist eine Brand Story?

Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.

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Was ist eine Brand Story?

Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.

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Was versteht man unter Markenbotschaftern?

Markenbotschafter sind die Stimme Ihrer Marke – Menschen, die Ihr Unternehmen aus Überzeugung vertreten. Sie tragen Ihre Werte authentisch nach außen und stärken damit das Vertrauen in Ihr Business. Und nein, das muss nicht teuer sein. Oft sind es die eigenen Mitarbeiter oder zufriedene Kunden, die zur besten Werbung werden.

Eine starke Markenbotschaft ist kurz, prägnant und emotional ansprechend. Sie kennen sicher den Slogan "Just Do It" und wissen, welche Firma dahintersteckt! Ein anderes Markenbotschaft-Beispiel ist: „Echte Schönheit“ von Dove. Doves Markenbotschaft soll Schönheit abseits von Stereotypen darstellen und basiert auf der authentischen Darstellung von Frauen.

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Was ist ein Beispiel für eine Markenbotschaft?

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Was gehört in ein Brand Book?

Ein Brand Book ist die DNA Ihrer Marke. Es enthält:

  • Brand Story – Eine klare Erzählung, warum es die Marke gibt und welchen Mehrwert sie bietet. 

  • Mission und Unternehmensleitlinien – Die Grundsätze, die das Handeln im Unternehmen ausrichten und leiten 

  • Visuelle Elemente – Logos, Farbpalette und Typografie, die für Wiedererkennung sorgen. 

  • Ton und Sprache – Eine Anleitung, wie Ihre Marke spricht und schreibt.

 

Customer Journey Map – Ein Fahrplan, der darstellt, wie ein Kunde mit Ihrer Marke interagiert.

Eine Brand wird nicht erstellt, sie wird entwickelt! Beginnen Sie mit folgenden Schritten:

  1. Definieren Sie das Problem Ihres Kunden. Was hält ihn nachts wach? 

  2. Positionieren Sie Ihr Unternehmen als Guide. Wie kann es helfen, das Problem des Kunden zu lösen? 

  3. Erzähle Sie eine klare Story. Zeigen Sie, wie Ihr Kunde durch das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens erfolgreich wird. 

  4. Erarbeiten Sie eine konsistente Kommunikationn. Alles – von der Website bis zu den Social-Media-Posts – muss die Brand Story widerspiegeln.

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Wie erstelle ich eine Brand?

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Wie schreibt man eine Brand Story?

Folgen Sie dem einfachen StoryBrand-Framework von Donald Miller:

  • Wer ist Ihr Kunde? (Der Held) 

  • Was will er? (Bedürfnis) 

  • Welches Problem hat er? (Hindernis) 

  • Was zeichnet Sie als Mentor aus? (Kompetenz) 

  • Welchen Plan bieten Sie an? (Der zum Ziel führt) 

  • Was muss der Kunde tun? (Call to Action) 

  • Was passiert, wenn er nicht handelt? (Scheitern) 

  • Was gewinnt der Kunde? (Erfolg)

Eine Markenstory ist die Erzählung, die Ihre Marke sprechen lässt und lebendig macht. Sie erzählt, warum das Unternehmen existiert, welche Probleme es löst und wie seine Kunden davon profitieren. Eine Markenstory handelt nicht vom Unternehmen, wie die Firmenhistorie, sondern davon, wie das Unternehmen anderen hilft.

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Was ist eine Markenstory?

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Was ist ein Brand-Narrativ?

Ein Brand-Narrativ ist die langfristige Geschichte, die eine Marke bzw. ein Unternehmen erzählt. Dieses Narrativ geht weit über einzelne Kampagnen hinaus und beschreibt die Werte, Mission und Leitidee einer Marke in einer Weise, die Kunden emotional anspricht und so langfristig bindet.

Ihre Markenbotschaft entscheidet - Machen Sie den nächsten Schritt

Jetzt ist der Moment, Klarheit zu schaffen. Im umkämpften Markt macht starkes Branding und Storytelling den Unterschied zwischen unsichtbar und unvergesslich, zwischen Zufall und Strategie.

  • Mehr Sichtbarkeit – Ihr Unternehmen bleibt Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis.

  • Mehr Vertrauen – Kunden verstehen sofort Ihr Wertversprechen und warum Sie die beste Wahl sind.

  • Mehr Erfolg – Ihre Botschaft sorgt für Wiedererkennung und Loyalität – und macht es einfacher, Sie von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Wir haben bereits 60 internationale Awards gewonnen und hunderte Unternehmen betreut. Jetzt Beratung buchen – tragen Sie die Einzigartigkeit Ihrer Marke in die Welt!

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