Lernen Sie die Macht des Storytelling anzuwenden
Und erreichen Sie, was sie wollen durch eine mitreißende Botschaft
Menschen sind gefesselt von guten Stories. Und gute Stories haben ein gemeinsames Merkmal: Sie verwenden einen verborgenen Code, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Als Deutschlands Nr. 1 im StoryBrand Marketing unterstützen wir Sie dabei, diesen Story-Code für Ihre Ziele einzusetzen.
Entschlüsseln Sie den Story-Code
Finden Sie immer die richtigen Worte
Werden Sie ein überzeugender Kommunikator
Im Lärm der Medien geht fast jede Botschaft unter, es sei denn …
Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird immer härter.
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Werbung, Social Media, und alle anderen Kanäle versuchen, am lautesten zu sein.
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Für Unternehmen, die sich keine millionenschweren Kampagnen leisten können, ist dieser Kampf fast nicht mehr zu gewinnen.​
E-Mail, Social oder Präsentation – der Storytelling funktioniert überall
Sie wollen potenzielle Kunden für Ihr Produkt gewinnen. Dann erzählen Sie am besten deren Story.
Sie wollen Mitarbeiter hinter einer Idee versammeln. Dann erzählen Sie auch deren Story.
Warum? Weil alle Menschen sich fragen: Was ist drin für mich?
Darauf muss Ihre Kommunikation eine Antwort haben.
Eine Antwort aus der Sicht der Adressaten.
Entschlüsseln Sie den Story-Code
Der Story-Code ist eine Abfolge von Elementen. Auf diesen Elementen basiert jede erfolgreiche Story, egal ob Film-Hit oder Bestseller. Setzen Sie diese Elemente im Marketing oder in der internen Kommunikation richtig ein, erzeugen sie eine interessante und klare Botschaft, die Menschen zum Handeln bringt. Entscheidend dabei ist der Perspektivwechsel. Machen Sie Ihre Adressaten zu Helden der Story. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.
Finden Sie immer die richtigen Worte
Alle, die andere zu einer bestimmten Handlung bewegen wollen, sind Kommunikatoren. Sie haben es selbst in der Hand, die richtigen Worte dafür zu finden. Nur, welche sind das? Oft scheitert ein gutes Vorhaben an einer falschen Formulierung. Der Story-Code verhindert das. Er liefert eine Struktur, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, und jeden Tag bei Netflix und Amazon Prime funktioniert. Sie fesselt und macht neugierig auf mehr. Diese Formel können Sie auch nutzen. Wir unterstützen Sie dabei.
Werden Sie ein überzeugender Kommunikator
Allein im Beruf müssen Sie täglich viele Situationen bewältigen, in denen es auf Ihre kommunikativen Fähigkeiten ankommt. Wie wäre es, immer eine Formel zur Hand zu haben, mit der sie sicher formulieren, unabhängig vom Medium. Und ein Kommunikations-Werkzeug zu beherrschen, das flexibel genug ist, um situativ zu agieren. Der Story-Code kann beides und stattet Sie mit der Fähigkeit aus, zu überzeugen. Im direkten Gespräch, in einer Präsentation, im Vortrag, vor der Kamera, per Mail, überall, wo Sie es brauchen, wir begleiten Sie dahin.
Es ist bewiesen:
Der Story-Code wirkt
Wir müssen die Wirksamkeit von Storytelling nicht größer machen, als sie ist.
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Seit Jahrtausenden sind Theater erfolgreich. Seit Jahrhunderten wirkt Propaganda.
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Seit Jahrzehnten sind die Kinos am Wochenende voll und seit Jahren erreichen erfolgreiche Serien Millionen von Views.
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Die Wirksamkeit des Story-Codes haben Dissertationen nachgewiesen und wissenschaftliche Tests.
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Inzwischen arbeiten viele namhafte Unternehmen weltweit damit.
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Und unsere Mandanten auch.
Was unsere Mandaten sagen
So schnell nutzen Sie den Story-Code
1
Termin buchen
Wo Sie den Story-Code am besten einsetzen, um schnell Ergebnisse zu erzielen, besprechen wir in einem kurzen Termin. Sie sehen dann, ob wir zueinander passen und entscheiden, welche Form der Zusammenarbeit die praktikabelste ist.
2
Beratung nutzen
Unsere Beratung können Sie online oder als Präsenztermin in Anspruch nehmen. Sie lernen, den Story-Code kompetent zu nutzen. Bei Bedarf führen wir Workshops durch und erstellen auch den Content, den Sie und Ihr Team brauchen.
3
Ziele erreichen
Nach kurzer Zeit wird Ihre Kommunikationsarbeit produktiver und effizienter. Sie werden als überzeugender Kommunikator wahr genommen und erreichen endlich die Ziele, die Sie sich gesteckt haben.
Was Sie schon immer über Storytelling wissen wollten
Was ist eine Story?
Die kürzeste Story der Welt soll von Ernest Hemingway stammen: „For sale: Baby shoes. Never worn.“ Im Business ist die kürzeste Form einer Story: Problem, Lösung, Ergebnis. Oder anders ausgedrückt: Eine Story ist die Geschichte einer Figur, die etwas erreichen will und ein Hindernis überwinden muss, um es zu bekommen. Entscheidend in dieser Definition ist das Hindernis, der Konflikt, oder das Problem. Ohne Konflikt, gibt es keine Story, denn der Konflikt und seine Auflösung sind das, was Menschen interessiert.
Ist Storytelling das gleiche wie die Heldenreise?
Nein. Die Heldenreise nach Joseph Campbell beschreibt einen Mythos, in dem der Held die alltägliche Welt verlässt und eine Welt der Wunder betritt, in der er Mächte sieghaft überwindet und gestärkt in seine Welt zurückkehrt. Um die Form der Heldenreise im Business anwendbar zu machen, hat Christopher Vogler die 17 Schritte der Heldenreise auf 12 reduziert. Andere Modelle, wie das von Blake Snyder, arbeiten mit 15 Schritten, Donald Miller spricht in seinem StoryBrand Framework in der Regel von 7 Elementen. Tatsächlich gibt es aber in allen Modellen einen Protagonisten, der einen Konflikt überwinden muss, wohingegen der Held der Heldenreise sich für ein persönliches Wachstum den Herausforderungen seiner Reise freiwillig stellt.
Ist Storytelling in der Kommunikation nicht schon ein alter Hut?
Ja und nein. Es ist richtig: Geschichten werden schon seit 40.000 Jahren an Höhlenwände gemalt. Geschichten werden im Marketing schon seit Ende des 18. Jahrhunderts erzählt. Die Idee des Content Marketing, das damals entstand, war es, lieber den Kunden zu helfen, statt sie mit Werbung anzubrüllen. Benjamin Franklin veröffentlichte 1732 einen Almanach, um Kunden für seine Druckerei zu gewinnen. Im Jahr 1900 erschien der erste „Guide Michelin“. Wenn man also Storytelling als das Erzählen von Geschichten versteht, existiert es schon fast 200 Jahre. Die TV-Spots mit Beginn der 50er Jahre arbeiteten mit den Unzulänglichkeiten der Konsumenten, deren Wäsche nicht weiß genug war oder deren Kaffee nicht das volle Aroma hatte. Erst später begann das sogenannte „empowerment marketing“, das die Transformation des Kunden beschrieb, wenn er ein bestimmtes Produkt nutzte. Und damit besann sich die Kommunikation auf einen Ansatz, der den Adressaten, das Publikum, die Zielgruppe zum Helden der Story machte. Inzwischen wissen wir aus der Wirtschaftspsychologie: jeder Mensch ist der Held seiner eigenen Geschichte. Wollen wir bei ihm Veränderungen im Verhalten bewirken, müssen wir konsequent seine Story erzählen. Und das ist kein alter Hut.
Ist Storytelling effektiv?
Ja! Absolut. Sobald Sie den Story-Code nutzen, produzieren Sie schneller, weil Sie einem Framework folgen können. Und Sie kommunizieren erfolgreicher, weil Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums wecken, sie halten und sie transformieren in das Bedürfnis die von Ihnen angebotene Lösung anzunehmen.