
Mit Storytelling zum Erfolg: Begeistern, überzeugen und gewinnen
Warum gute Geschichten fesseln -- und wie Sie den Story-Code für sich nutzen
Menschen sind gefesselt von guten Stories. Und gute Stories haben ein gemeinsames Merkmal: Sie verwenden einen verborgenen Code, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Als Deutschlands Nr. 1 im StoryBrand Marketing unterstützen wir Sie dabei, diesen Story-Code für Ihre Ziele einzusetzen.
Nutzen Sie Storytelling für Ihr Unternehmen
Finden Sie immer die richtigen Worte
Werden Sie ein überzeugender Kommunikator
Im Lärm der Medien geht fast jede Botschaft unter, es sei denn …
Bei all der Informationsflut wächst die Konkurrenz um Aufmerksamkeit täglich. Werbung, Social Media und unzählige andere Kanäle versuchen, die lautesten zu sein und überfluten Menschen mit Botschaften. Unternehmen, die sich keine millionenschweren Kampagnen leisten können, stehen vor einer Herausforderung: Wie durchdringen sie dieses Dauerrauschen?
Die Lösung ist nicht, lauter zu schreien – sondern klüger zu kommunizieren.
Ob in Marketing, Vertrieb oder interner Kommunikation: Storytelling macht abstrakte Informationen greifbar, stärkt Marken und schafft eine emotionale Verbindung.
Als Storyteller verwandeln Sie trockene Fakten in fesselnde Geschichten, die im Kopf bleiben. Denn wer Emotionen weckt, wird gehört, bleibt besser in Erinnerung und überzeugt.
E-Mail, Social oder Präsentation – der Storytelling funktioniert überall
Sie wollen potenzielle Kunden für Ihr Produkt gewinnen. Dann erzählen Sie am besten deren Story.
Sie wollen Mitarbeiter hinter einer Idee versammeln. Dann erzählen Sie auch deren Story.
Warum? Weil sich alle Menschen fragen: Was ist für mich drin?
Auf diese Frage muss Ihre Kommunikation eine Antwort haben.
Eine Antwort aus der Sicht der Adressaten.
Wie baue ich strategisch eine Storyline?
Der Story-Code ist eine strukturierte Abfolge von Elementen. Auf diesen Elementen basiert jede erfolgreiche Story, egal ob Film-Hit oder Bestseller. Setzen Sie diese im Marketing oder in der internen Kommunikation richtig ein, erzeugen Sie eine interessante und klare Botschaft, die Menschen zum Handeln bringt. Entscheidend dabei ist der Perspektivwechsel: Machen Sie Ihre Adressaten zum Helden der Story.
Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.
Was die Zahlen sagen
Alle, die andere zu einer bestimmten Handlung bewegen wollen, sind Kommunikatoren. Sie haben es selbst in der Hand, die richtigen Worte dafür zu finden. Nur, welche sind das? Oft scheitert ein gutes Vorhaben an einer falschen Formulierung. Der Story-Code verhindert das. Er liefert eine Struktur, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist.
22x
Wir behalten Geschichten bis zu 22-mal besser im Gedächtnis als reine Fakten.
+30 %
Storytelling erhöht die Conversion Rate um bis zu 30 %.
Storytelling fesselt, berührt emotional und macht neugierig auf mehr.
Diese Formel können Sie auch nutzen. Wir unterstützen Sie dabei.
Wenden Sie Storytelling erfolgreich im Marketing an
Allein im Beruf müssen Sie täglich viele Situationen bewältigen, in denen es auf Ihre kommunikativen Fähigkeiten ankommt. Wie wäre es, immer eine Formel zur Hand zu haben, mit der sie sicher formulieren, ganz unabhängig vom Medium. Wie wäre es, ein Kommunikationswerkzeug zu beherrschen, das flexibel genug ist, um situativ zu agieren.
Der Story-Code kann beides und stattet Sie mit der Fähigkeit aus, zu überzeugen. Im direkten Gespräch, in einer Präsentation, im Vortrag, vor der Kamera, per E-Mail – überall, wo Sie es brauchen!


Es ist bewiesen:
Storytelling wirkt
Wir müssen die Wirksamkeit von Storytelling nicht größer machen, als sie ist.
Seit Jahrtausenden sind Theater erfolgreich. Seit Jahrhunderten wirkt Propaganda.
Seit Jahrzehnten sind die Kinos am Wochenende voll und seit Jahren erreichen erfolgreiche Serien Millionen von Views.
Unsere Methode basiert auf einem bewährten Code, der seit Anbeginn der Menschheit funktioniert.
Die Wirksamkeit des Story-Codes haben Dissertationen nachgewiesen und wissenschaftliche Tests.
Inzwischen arbeiten viele namhafte Unternehmen weltweit damit. Und unsere Mandanten auch.
Was unsere Mandaten sagen
So schnell wenden Sie Storytelling erfolgreich an
1
Termin buchen
Wo Sie den Story-Code am besten einsetzen, um schnell Ergebnisse zu erzielen, besprechen wir in einem kurzen Termin. Sie sehen dann, ob wir zueinander passen und entscheiden, welche Form der Zusammenarbeit die praktikabelste ist.
2
Beratung nutzen
Unsere Beratung können Sie online oder als Präsenztermin in Anspruch nehmen. Sie lernen, den Story-Code strategisch und kompetent zu nutzen. Bei Bedarf führen wir Workshops durch und erstellen auch den Content, den Sie und Ihr Team als Business Storyteller brauchen.
3
Ziele erreichen
Nach kurzer Zeit wird Ihre Kommunikationsarbeit produktiver und effizienter. Sie werden als überzeugender Kommunikator wahrgenommen und erreichen endlich die Ziele, die Sie sich gesteckt haben.
Was Sie schon immer über Storytelling wissen wollten
Was ist eine Story?
Die kürzeste Form einer Story besteht aus drei Teilen: Problem, Lösung, Ergebnis. Oder anders ausgedrückt: Sie besteht aus einer Figur, die ein Ziel verfolgt und ein Hindernis überwinden muss, um es zu erreichen. Der Konflikt und seine Lösung sind entscheidend, da sie das Interesse wecken. Ohne Konflikt keine Story.
Was ist Storytelling?
Storytelling ist die Kunst, Informationen in eine erzählerische Form zu bringen, um Menschen zu fesseln, zu überzeugen oder zu inspirieren. Beim Storytelling geht es nicht nur um das Erzählen von Geschichten, sondern um die gezielte Strukturierung von Inhalten, sodass sie Emotionen wecken und im Gedächtnis bleiben.
Was heißt Storytelling auf Deutsch?
Wörtlich übersetzt bedeutet „Storytelling“ einfach „Geschichten erzählen“. Doch im professionellen Kontext geht es nicht nur um das Erzählen, sondern um die bewusste Nutzung von Erzählstrukturen, um Informationen wirkungsvoll zu vermitteln. Wir nutzen den englischen Begriff, da er mehr als nur das reine Erzählen umfasst – nämlich auch Strategie, Dramaturgie und Emotion.
Ist Storytelling das gleiche wie die Heldenreise?
Nein. Die Heldenreise beschreibt den Mythos eines Heldens, der eine Welt der Wunder betritt, in der er Mächte überwindet und gestärkt in seine Welt zurückkehrt. Im Business liegt der Fokus darauf, dass der Protagonist Konflikte überwindet, nicht auf dem persönlichen Wachstum. Das Wachstum überlassen wir Ihrem Erfolg.
Ist Storytelling in der Kommunikation nicht schon ein alter Hut?
Ja und nein. Es ist richtig: Geschichten wurden schon vor 40.000 Jahren an Höhlenwände gemalt. Storytelling im Marketing gibt es bereits seit dem 18. Jahrhundert. Doch bis heute gilt das Narrativ: Wollen wir bei Menschen Verhaltensveränderungen bewirken, müssen wir konsequent ihre Story erzählen. Und das ist kein alter Hut.
Was ist Business-Storytelling?
Business-Storytelling ist die gezielte Anwendung von Storytelling-Techniken in der Unternehmenskommunikation. Statt trockener Fakten oder Produktvorteile erzählt ein Business-Storyteller von den Erfolgsgeschichten seiner Kunden, der Vision eines Unternehmens oder den Herausforderungen eines Gründers. Gute Business-Stories machen das Unternehmen nahbar, verständlich und vertrauenswürdig.
Welche Arten von Storytelling gibt es?
Es gibt viele verschiedene Storytelling-Ziele und -Formen: Es wird in Musik, Literatur und in Filmen verwendet. Aber auch in mündlichen Erzählungen, in digitalen und visuellen Medien, interaktiven Erzählungen und dokumentarischen Ansätzen. In der Geschäftswelt findet es als Brand oder Corporate Storytelling Anwendung. Jede Form bietet einzigartige Möglichkeiten, Emotionen zu wecken.
Ist Storytelling effektiv?
Ja, absolut. Sobald Sie den Story-Code nutzen, produzieren Sie schneller, weil Sie einem Framework folgen können. Und Sie kommunizieren erfolgreicher, weil Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums wecken und halten. Sie transformieren es in das Bedürfnis, die von Ihnen angebotene Lösung anzunehmen.
Mit Caesar & Harrison zum Erfolg
Was Unternehmen immer wieder zu uns führt:
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Mehr Aufmerksamkeit gewinnen: Storytelling weckt Emotionen und sorgt dafür, dass Ihre Botschaft im Gedächtnis bleibt – bis zu 22-mal länger als reine Fakten.
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Erhöhte Conversion: Storytelling findet einen Weg, Zielgruppen auf eine tiefere, emotionale Weise anzusprechen und steigert so die Conversion Rate um bis zu 30 %.
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Klarheit und Struktur: Unsere Methode hilft Ihnen, komplexe Informationen klar und verständlich zu kommunizieren, sodass Ihre Botschaft jederzeit überzeugt. Wir haben bereits 60 internationale Awards gewonnen!
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Überzeugende Kommunikation: Hunderte zufriedene Kunden bestätigen: Mit dem Story-Code kann jeder zum überzeugenden Kommunikator in Präsentationen, E-Mails und Social Media werden.
Jetzt die Vorteile des Storytellings nutzen und
