Warum Führungskräfte selbst Schuld sind, wenn sie keine Wertschätzung erfahren
Wenn Menschen sich nicht wertgeschätzt fühlen, sinkt ihre Motivation, ihr Engagement und ihre Zufriedenheit nehmen ab. Wenn Führungskräfte nicht wertschätzen, schwächt das ihr Team, ihre Abteilung, vielleicht sogar ein ganzes Unternehmen. Noch schwieriger ist es oft für die Teammitglieder, Wertschätzung an ihre Führungskräfte zurückzugeben. Warum ist das so? Ich beobachte: Führungskräfte sind selbst Schuld, wenn sie keine Wertschätzung erfahren.
Achtung! Existenzielles Vakuum!
Fehlende Wertschätzung im Team mag verschiedene Ursachen haben. Gegen zwei davon können Sie auf jeden Fall etwas tun. Erstens: Sorgen Sie für Klarheit über die Kernaufgaben. Viele Unternehmen und Teams haben zwar eine allgemeine Vorstellung davon, was ihre Mission ist, aber die konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten jedes Einzelnen sind oft nicht definiert. Ohne eine klare Vorstellung davon, welche Aufgaben zur täglichen Arbeit gehören und wie sie zur Erfüllung der Mission beitragen, gerät das gesamte Team in ein existenzielles Vakuum, wie Viktor Frankl sagen würde. In einem Team, in dem jeder einfach tut, was er für richtig hält, gibt es keine Orientierung. Dann fällt es sowohl den Führungskräften als auch den Mitarbeitenden schwer, Wertschätzung für bestimmte Leistungen auszudrücken, weil diese Wertschätzung beliebig erscheinen würde.
Gefährlich! Ein Team ohne Eigenschaften.
Eine weitere Ursache für fehlende Wertschätzung besteht darin, dass die Schlüsseleigenschaften aller Teammitglieder nicht klar definiert sind. Schlüsseleigenschaften sind diejenigen Qualitäten, die alle im Team besitzen müssen, um die Mission des Unternehmens gemeinsam zu erreichen. Dabei spielen fachliche Fähigkeiten eine Rolle, aber auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Empathie. Führungskräfte, die die Schlüsseleigenschaften ihres Teams nicht definieren, befinden sich bei der Personalauswahl auf einem Blindflug. Die Auswirkungen sind erheblich. Wenn Schlüsseleigenschaften nicht klar definiert und kommuniziert werden, ist es für die Teammitglieder schwierig, zu erkennen, welche Verhaltensweisen und Leistungen von ihnen erwartet werden und welche sie wertschätzen sollten. Auch bei ihrem Boss.
Die Klarheit über Kernaufgaben und Schlüsseleigenschaften schafft zusätzlich Transparenz und Fairness. Wenn alle im Team die gleichen Vorstellungen davon haben, was von ihnen erwartet und wie Erfolg definiert wird, entstehen keine Missverständnisse. Alle haben die gleiche Chance, Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten.
Was Führungskräfte tun können
Natürlich sollten Führungskräfte als Vorbilder agieren. Dazu gehört, regelmäßig und aufrichtig Anerkennung für gute Leistungen auszusprechen und ihre Wertschätzung gegenüber dem Team zum Ausdruck zu bringen. Und dann, wenn Kernaufgaben und Schlüsseleigenschaften dafür der Gradmesser sind, ist es auch Teammitgliedern möglich, ihre Wertschätzung gegenüber den Führungskräften zum Ausdruck zu bringen, ohne als Streber oder Schleimer zu gelten.
Wenn Führungskräfte ein existenzielles Vakuum zulassen, sind sie also selbst Schuld, dass sie keine Wertschätzung erfahren. Die Lösung ist reines Handwerk. Definieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team die Kernaufgaben und Schlüsseleigenschaften und schaffen Sie so die Grundlage für gegenseitige Anerkennung.
Autor:
Holger Koenig | Gründer & Inhaber
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