Damit Sie sicher sind, Original StoryBrand zu bekommen
Holen Sie sich die Beratungskompetenz der direkten Linie ins Haus. Holger Koenig ist von Donald Miller persönlich ausgebildet.
Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung unseres Teams im Storytelling. Holger hat StoryBrand für den deutschsprachigen Raum einsetzbar gemacht.
Ausgebildet in Nashville
Seit 2018 StoryBrand Certified Guide
Erfahrenster Guide in DACH
Nur wo "Certified Guide" draufsteht, ist auch StoryBrand drin
Viele Berater und Agenturen versuchen, das StoryBrand Framework zu adaptieren.
Daran sieht man, wie gut es ist und dass es wirkt.
Tatsächlich aber ist StoryBrand mehr als das Framework im Buch oder eine hübsche Grafik, die das Brand Script zeigt.
Mit Click-Bait sind noch keine Leads gewonnen.
StoryBrand funktioniert auch in Europa
Viele Hundert StoryBrand Certified Guides in den USA helfen Tausenden von Unternehmen, ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen.
Die Erfolge sind herausragend. Zum Beispiel hat die FastFood-Kette Chick-fil-A mit Unterstützung von StoryBrand einen Umsatz pro Restaurant pro Jahr von 8 Millionen US-Dollar erzielt. Bei McDonalds sind es nur 3 Millionen.
Auch Konzerne wie Johnson & Johnson und Procter & Gamble arbeiten mit StoryBrand Certified Guides.
Tatsächlich gibt es aber erhebliche kulturelle Unterschiede zu den Märkten in Europa.
Deswegen haben wir das Framework für den deutschsprachigen Kulturkreis angepasst.
Spezielle Ausrichtung auf den Mittelstand
Wir passten das Framework an, um spezifische Bedürfnisse des Mittelstands zu adressieren, wie beispielsweise längere Verkaufszyklen, multiple Entscheidungsträger und den Fokus auf B2B-Kommunikation. So funktioniert das StoryBrand Framework auch in etablierten und traditionellen Organisationen.
Sprachliche Adaption auf Deutsch
Die deutsche Sprache ist oft komplexer und detailreicher als Englisch. Deswegen arbeiten wir mit klaren, leicht verständlichen Formulierungen, und bewahren gleichzeitig die Präzision und Professionalität, die im deutschsprachigen Raum erwartet werden. Fachliche Tiefe in einfachen Satzstrukturen zu zeigen, ist möglich und holt einfach mehr Kunden ab.
Verbindung von Pragmatismus und Emotion
Unternehmen in Mitteleuropa legen großen Wert auf Fakten, Zahlen und pragmatische Darstellungen, während das StoryBrand Framework stark auf emotionale Ansprache setzt. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, mit dem emotionalen Storyansatz Vertrauen zu schaffen und gleichzeitig die Rationalität und Präzision zu bewahren, die im europäischen Markt oft entscheidend sind.
Von Donald Miller persönlich ausgebildet
Als ich zum ersten Mal das Buch “Building a StoryBrand“ in der Hand hielt und zu lesen begann, habe ich erst nach 100 Seiten eine Pause eingelegt. Was Donald Miller und sein Team schufen, war ein revolutionärer Ansatz, Marketing neu zu denken und zu betreiben. Ich war damals im Vorstand des Content Marketing Forum, dem größten Verband der Content Marketing Agenturen in Europa. Storytelling war angesagt, aber in einer ganz anderen Form, nämlich gute Geschichten zu erzählen.
Deswegen traf mich das Buch von Don wie ein Blitz. Und ich machte mich auf den Weg zu ihm nach Nashville.
Ich wollte dieses Framework beherrschen.
Der Ansatz ist so logisch. Man kann Donald Miller nur zustimmen:
Story ist die wirksamste Methode, die Aufmerksamkeit von Menschen zu gewinnen.
Mache deinen Kunden zum Helden der Story und dich selbst zum Mentor.
Dieser Perspektivwechsel schafft Vertrauen.
Kunden hören dann zu und kaufen.
Im April 2018 habe ich die Ausbildung zum StoryBrand Certified Guide abgeschlossen und durfte seitdem etlichen Unternehmen und Teams dabei helfen, ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen und mit ihrer Brand Story viele zusätzliche Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. Dafür bin ich dankbar. Auch Donald Miller.
Als Widmung schrieb er mir: „Holger. Here’s to helping people live a great story!“
Daran arbeite ich.
Was können StoryBrand Certified Guides bewirken?
Funktioniert ein US-amerikanisches Framework in Europa?
Ja, das Framework StoryBrand funktioniert auch in Europa, allerdings mit einigen Anpassungen, um den spezifischen kulturellen und geschäftlichen Kontext zu berücksichtigen. Während die Grundprinzipien – klare Kommunikation, der Kunde als Held und eine problemorientierte Lösungsdarstellung – universell gültig sind, legen europäische Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, oft größeren Wert auf Detailgenauigkeit, langfristige Beziehungen und datengestützte Entscheidungen.
Unsere Aufgabe bei Caesar & Harrison besteht darin, diese kulturellen Unterschiede zu überbrücken. Wir passen das Framework so an, dass es auf die Bedürfnisse europäischer Unternehmen zugeschnitten ist. Dabei integrieren wir die Präzision und den Pragmatismus, die hier besonders geschätzt werden, und achten gleichzeitig darauf, die emotionale und kundenorientierte Kraft des StoryBrand-Ansatzes zu bewahren.
Das Ergebnis: Eine klare, strukturierte Markenbotschaft, die Vertrauen schafft und Kunden überzeugt – maßgeschneidert für den europäischen Markt.
StoryBrand richtet sich in den USA primär an kleine Unternehmen, oder Gesellschaften großer Konzerne, während z. B. in Deutschland gerade der Mittelstand nach neuen Ansätzen im Marketing sucht. Der Mittelstand ist oft stärker strukturiert, hat komplexere Entscheidungsprozesse und höhere Anforderungen an strategische Beratungen. Wir reagieren darauf, indem wir die Implementierung und Anwendungen des StoryBrand-Ansatzes angepasst haben.
Ist StoryBrand in den USA anders als im deutschsprachigen Raum?
Was ist eine Brand Story?
Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.
Was ist eine Brand Story?
Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.
Was ist eine Brand Story?
Eine Brand Story ist das Herzstück Ihrer Marke – sie zeigt, wie ein Unternehmen das Leben seiner Kunden verbessert. Eine Brand Story ist eine klare und überzeugende Erzählung, die darstellt, was ein Unternehmen tut und warum es für seine Kunden eine wichtige Rolle spielt. Die Brand Story ist mehr als nur ein Marketing-Tool; sie ist eine klare, überzeugende Erzählung, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Marke wird zum Guide und Mentor, der Kunden bei der Lösung ihrer Probleme hilft und ihnen zeigt, wie sie ein erfolgreicher Held in ihrer eigenen Geschichte werden.
StoryBrand kennt doch kaum jemand in Europa. Vielleicht, weil es hier nicht funktioniert?
StoryBrand war im deutschsprachigen Raum kaum bekannt, und viele Unternehmen waren skeptisch gegenüber einem Framework, das ursprünglich aus dem US-Markt stammt. Deswegen haben wir in jahrelanger Detailarbeit überprüft, wie die Prinzipien des Frameworks am besten in europäischen Unternehmen, speziell im deutschsprachigen Raum, wirken.
Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen in Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden haben ergeben, dass Texte, die nach den StoryBrand-Prinzipien erstellt werden, signifikant wirksamer bei Kunden sind. Die Testbereitschaft und auch die Kaufbereitschaft steigen deutlich. Gern stellen wir Ihnen die Untersuchungsergebnisse zur Verfügung.
Sicher. Das Framework funktioniert, weil Menschen süchtig sind nach dem Story-Code. Überall auf der Welt, unabhängig von Kulturen. Marketing, interne Kommunikation oder Personalmarketing, sobald Kunden, Mitarbeiter oder Bewerber zum Helden der Geschichte werden, haben wir ihre Aufmerksamkeit, sie hören und handeln oft so, wie Sie es wünschen. Die Implementierung des Frameworks in verschiedenen Bereichen und Ebenen des Unternehmens erfordert mehr Schulung, Koordination und Change-Management, sichert dafür aber auch einen sehr breiten Erfolg.
Dazu entwickelten wir Workshops und langfristige Begleitmodelle, um sicherzustellen, dass das StoryBrand-Framework nicht nur verstanden, sondern auch dauerhaft angewendet wird. Wir legen Wert darauf, Teams mit spezifischen Leitfäden und Gesprächsstrategien auszustatten, die individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind.
Kann man StoryBrand nicht nur im Marketing, sondern im ganzen Unternehmen nutzen?
Wie stellt man sicher, dass das StoryBrand Framework langfristig angewendet wird?
Nachhaltige Ergebnisse statt schneller, oberflächlicher Lösungen – das ist Ziel in den meisten Unternehmen. Und ein Prinzip bei Caesar & Harrison. Verspricht ein Projekt keinen langfristigen Erfolg, nehmen wir nicht daran teil. Für Unternehmen, die über mindestens ein Jahr ihre Kommunikation weiterentwickeln möchten, haben wir verschiedene Retainer-Modelle entwickelt. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Stakeholder mitgenommen werden, und die Unternehmen durch unsere Schulungen und Koordination, einen nachhaltigen Perspektivwechsel in ihrer Kommunikation erzielen.