Die Kunst der einfachen Kommunikation für komplexe Angebote
Viele Unternehmen haben komplexe Angebote oder komplizierte Produkte. Meistens fällt es ihnen schwer, ihren Kunden einfach und verständlich das Angebot darzustellen, sodass sie kaufen. Dabei ist das gar nicht schwer. Du kannst jedes Produkt oder Angebot klar kommunizieren, egal, wie komplex es ist. Und zwar so:
Kunden wollen ein Problem lösen
Kunden wollen nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Wirklich. Was sie kaufen wollen, ist eine Lösung für ihr Problem. Wenn du mit deinem Angebot nicht ein Problem lösen kannst, wird niemand kaufen. Warum sollte man auch? Schließlich erhält man durch dein Angebot keinen Nutzen.
Wenn du dir das bewusst machst, bist du vielen Unternehmen einen Schritt voraus. Und wenn du deinen Kunden mit wenigen Worten vermitteln kannst, welches Problem du löst und wie es ihr Leben besser macht, bist du zwei Schritte voraus. So kannst du selbst komplexe Angebote einfach erklären.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, dein Unternehmen verkauft höhenverstellbare Schreibtische. Welches Problem löst dein Produkt? Die meisten Menschen, die einen Schreibtischjob haben, leiden unter Rückenschmerzen. Der Grund: Sie sitzen zu viel oder haben eine schlechte Körperhaltung. Dein höhenverstellbarer Schreibtisch löst das Problem, denn er ermöglicht es deinen Kunden, auch stehend zu arbeiten. Das verbessert die Haltung und beugt so Rücken- und Nackenschmerzen vor. Deine Kunden kaufen also keinen Schreibtisch, sondern eine Lösung für ihre Rückenschmerzen.
Tipp: Die Verwendung von Beispielen hilft Kunden dabei, komplexe Angebote oder Konzepte besser zu verstehen.
Nutze eine klare Sprache
Sobald du das Problem deiner Kunden erkannt hast, musst du die Lösung – dein Produkt oder deine Dienstleistung – anbieten. Ganz wichtig: Vermeide Jargon und komplizierte Produktdetails. Das interessiert deine Kunden nicht, sondern verwirrt. Konzentriere dich stattdessen auf die Vorteile und den Nutzen deines Angebots. Hier gilt: Je klarer und einfacher du erklärst, desto eher kaufen Kunden. Verwende also eine klare Sprache, um deine Kernbotschaft zu vermitteln. Potenziellen Kunden, die sich für deinen höhenverstellbaren Schreibtisch interessieren, ist es egal, welches Hebesystem verbaut oder wie die Tischplatte zusammengesetzt ist. Das kommt alles später. Erstmal geht es darum, den Nutzen zu erklären.
Indem du deine Kommunikation auf die Problemlösung deiner Kunden ausrichtest und ihnen einen Mehrwert lieferst, steigerst du deine Verkaufszahlen. Nutze dabei eine klare Sprache und du kannst selbst komplexe Angebote einfach und verständlich erklären.
Autorin:
Kira Reinecke | Consultant Storytelling
Perspektivwechsel als Haltung – Wie es leichter fällt, gute Entscheidungen zu treffen
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