Omifrage

Hör’ auf deine Omi und du gewinnst Leads

Noch nie habe ich einen Text mit einem Disclaimer begonnen, aber diesmal ist es sonst zu riskant. Was Sie gleich lesen, ist nicht gegen Omis gerichtet (Ich liebte meine Omi Olli)! Im Gegenteil, Omis sind klug und stellen meistens die richtigen Fragen, weil sie es niemandem mehr recht machen müssen. Omis sind zugewandt, liebevoll und wollen immer nur das Beste für die Enkel. Deswegen: Hör’ auf deine Omi und du gewinnst Leads. Hier kommt, warum.

Der Fluch des Wissens

Es gibt die Anekdote eines Vertrieblers, der Heizungen verkaufte. Er war bei einer älteren Dame im Haus und erklärte ihr alle Vorzüge der Technologie, Ersparnis-Potenziale, technische Features und so weiter. Als er alles erzählt hatte, was er über seine Heizung sagen konnte, räusperte sich die Dame: “Junger Mann, ich habe nur noch eine Frage.” “Sehr gern,” antwortete er beflissen, “was interessiert Sie noch?” “Nun, ich frage mich die ganze Zeit: Wird Ihre Heizung zuverlässig dafür sorgen, dass eine alte Dame wie ich es warm und gemütlich hat?”

Booooooom!

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Die Weisheit des Alters

Ich weiß nicht, wie es dem armen Sales-Rep ging, als er die Frage hörte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er am liebsten im Boden versunken wäre vor Scham. Denn das Wichtigste hatte er im Verkaufsgespräch nicht erwähnt. Er hatte vollkommen vergessen, um wen es eigentlich ging. Nicht um seine Heizung, nein, natürlich nicht, sondern um das Wohlbefinden der alten Dame. Mit einer einzigen Frage (mit der Omi-Frage), führte sie ihm vor Augen, was wirklich wichtig war. Und nun?

Die Antwort auf die Omi-Frage

Woran viele Verkaufsgespräche scheitern, wirkt sich auch auf Webseiten aus. Vor allem im Header, also in dem Teil, der ohne Scrollen sichtbar ist, muss die Ansprache stimmen. Die meisten Menschen sind nämlich nicht so geduldig wie Omis. Die meisten klicken weg, wenn der Header nicht die Omi-Frage beantwortet: Was bieten Sie an, wie machen Sie mein Leben besser und was muss ich tun, um es zu bekommen? Beantwortet Ihre Webseite die Omi-Fragen? Wenn ja: Gratulation! Wenn nein: Suchen Sie nach den Antworten, formulieren Sie sie klar und interessant und bringen Sie sie zügig auf Ihre Webseite. Das Schicksal des Vertrieblers wünsche ich Ihnen nicht. Im Gegenteil: Mit den Antworten auf die Omi-Frage gewinnen Sie mehr Leads und Kunden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

PS: Sie wollen wissen, wie Sie nicht nur die Omi-Frage beantworten, sondern Ihre gesamte Webseite auf das Interesse Ihrer Kunden ausrichten?

Kommen Sie am 23.11.23 in mein Live Training “Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten”. Donnerstag, 16:30 bis 17:30.

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

Live Training “Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten”

Donnerstag, 16:30 bis 17:30


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