KI

Marketing machen wie die Großen – warum KI auch KMUs hilft

Die meisten Marketingverantwortlichen dachten bisher an Datenanalyse, wenn von Künstlicher Intelligenz die Rede war. Nur in Konzernen schien es genug Budget zu geben, um von Spezialisten aufwändige Nachfrageprognosen oder Cross-Selling Optimierungen erstellen zu lassen. Das war gestern.

Heute ist jedes kleine und mittelständische Unternehmen in der Lage, sich KI zu leisten und sie einzusetzen. Auch im Marketing.

Sobald ich mit Kollegen und Mandanten über Künstliche Intelligenz spreche, ändert sich die Stimmung im Raum. Ich sehe dann Falten auf Stirnen entstehen und höre, wie die Stimmen leiser werden, die Augen richten den Blick in die Ferne und Sätze beginnen mit: “Eigentlich müsste man sich damit mehr beschäftigen, aber…!”


Einer, der sich seit Jahren mit der Anwendung von KI in der Kommunikation beschäftigt, ist Michael Neugebauer, Mitarbeiter der electronic media school in Potsdam Babelsberg und freier Trainer. Seine Einschätzung spiegelt wider, was die meisten im Marketing ahnen: “Viele haben noch nicht verstanden, wie tief KI in unseren Alltag eingreifen wird. Wir erleben im Moment ‘den nächsten iPhone-Moment’. Da wusste am Anfang auch keiner so recht, warum man mit einem Telefon Fotos machen soll. Heute sind Smartphones ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens.”

Und so wird KI selbstverständlicher Teil unserer Berufswelt.

KI

Künstliche Intelligenz verändert jetzt schon das Marketing

… und verschafft inzwischen auch mittelgroßen und kleinen Unternehmen viele neue Möglichkeiten, ihren Sales Funnel effizienter, schneller und erfolgreicher zu machen.

ChatBots können sich mit potenziellen Kunden wirklich unterhalten, sie zu Leads qualifizieren und einen Termin verabreden. Der Algorithmus analysiert Kundendaten und erstellt eine kundenindividuelle Prognose, welches Produkt das nächste passende Angebot für diesen Kunden wäre. Laurenz Wuttke, Gründer und Geschäftsführer von datasolut, einer der führenden KI-Anbieter für Marketing in Deutschland, sieht die Entwicklung erst am Anfang: “Wir erleben eine Demokratisierung der Künstlichen Intelligenz. Das Verständnis in den Marketingabteilungen wird immer größer, der Zugang zu Anwendungen immer leichter und dadurch auch das Bedürfnis der Unternehmen, sich durch den Einsatz von KI Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Was zweifellos so ist.”

Shutterstock lässt inzwischen von KI Grafiken und Bilder erstellen – nach den Wünschen von Kunden. Können Sie hier ausprobieren. Und ein Fernsehsender in Kuwait hat eine Nachrichtensprecherin von einer KI-Anwendung generieren lassen.

Jedes Unternehmen kann mit Hilfe von KI sein Marketing erfolgreicher und effizienter machen.

Und nicht vergessen: KI ist eben auch Chat GPT, das Texte, Berichte und Videos erstellt. Meine Prognose: Jedes Unternehmen muss in Zukunft Künstliche Intelligenz nutzen, um nicht von der Marketing-Power der Marktbegleiter verdrängt zu werden. Die besten Prompts, Tools und Ideengeber zum Thema finden Sie im Newsletter des AI Valley von Barsee. Diesem Autoren folgt sogar Jeff Bezos.

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

Ich liebe ChatGPT – weil endlich alle verstehen, dass der Text entscheidet


ChatGPT

Worte sollen Emotionen auslösen