YouTube Shorts

Mit YouTube Shorts die Brand stärken

Du willst die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnen? Deine Brand stärken und gleichzeitig authentisch sein? Du weißt aber nicht, wie? Mit YouTube Shorts steigerst du deine Reichweite – in nur 60 Sekunden.

Video-Content auf YouTube

Ich wette, du kennst das: Du bist auf YouTube, willst dir ein Video anschauen und was passiert? Ein 3-minütiger Werbespot beginnt. Gar keine Lust, den zu schauen. Zum Glück kannst du die Werbung nach 5 Sekunden überspringen. Was bedeutet dieses Verhalten für Unternehmen, die auf YouTube werben wollen?

Lange Werbespots kommen nicht auf den Punkt, komplette Werbetexte lesen die Wenigsten. Was können Unternehmen tun, um ihre Marke zu stärken und Kunden zu binden? Sie können auf Plattformen veröffentlichen, auf denen potenzielle Kunden aktiv sind. Zum Beispiel Youtube Shorts.

Auf YouTube Shorts kannst du Kurzvideos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden hochladen. Damit springt YouTube auf den Trend Short-Videos auf und bietet Nutzern die Möglichkeit, durch kurze Video-Clips zu swipen – ähnlich wie TikTok und Instagram. Unternehmen erreichen so vor allem eine junge Zielgruppe, die sich lieber 60-sekündige Videos anschaut anstatt einen 5-minütigen Imagefilm.

YouTube Shorts

So stärkst du deine Brand

YouTube Shorts bietet Unternehmen einen kreativen Weg, ihre Brand zu stärken. Mit deiner Präsenz auf YouTube Shorts kannst du deiner Marke Leben einhauchen und ihr Persönlichkeit verleihen. Zusätzlich kannst du potenziellen Kunden deine Produkte und Dienstleistungen kurz vorstellen.

Um direkt die Aufmerksamkeit der Nutzer zu bekommen, musst du sie innerhalb weniger Sekunden abholen. Dabei hilft dir Storytelling, weil es eine perfekte Struktur für Videos bereitstellt. Beim Storytelling starten wir immer mit dem Problem des Kunden.

Mal angenommen, du bist auf YouTube Shorts unterwegs und scrollst durch die Videos. Bei einem Video bleibst du hängen. Denn es handelt von einem Thema, das du kennst – und wahrscheinlich auch hasst. Die Steuererklärung. Das Problem: Sie nervt, kostet Zeit und muss trotzdem gemacht werden. Beim Gedanken an die Steuererklärung bekommst du direkt ein flaues Gefühl im Magen und Schweißausbrüche, aus Angst, eine falsche Angabe zu machen. Kein Wunder, bei dem Beamtendeutsch. Das Short-Video hat dich sofort emotional angesprochen und deine Aufmerksamkeit gefesselt. Schließlich willst du wissen, was die Lösung ist. Und die bietet Taxfix mit einer App, die die Steuererklärung ganz einfach macht. Hier kommst du zum Short-Video. Ein gutes Beispiel dafür, wie das Nutzen der Storytelling-Struktur sofort ins Video reinzieht.

Tipp: “Behind the scenes” lassen Unternehmen authentisch und persönlich wirken.

YouTube Shorts helfen dir dabei, dein Markenimage zu verbessern. So kannst du beispielsweise häufig gestellte Fragen in den Shorts kurz und einfach beantworten oder Wissen unterhaltsam und verständlich vermitteln. Dadurch festigst du deine Positionierung als Experte und potenzielle Kunden gewinnen Vertrauen in dich und deine Produkte.

Mit YouTube Shorts kannst du deine Brand stärken, dich als Experte etablieren und neue Kunden gewinnen – und das alles in nur 60 Sekunden.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

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