Mittelstand

Ohne Mittelstand sind wir in Gefahr

Mittelstand hört sich spießig an. So mainstreamig. So in der Mitte. Nichts besonderes, eher in Grauschattierungen. Könnte man auch drauf verzichten. Kann man aber nicht, denn ohne Mittelstand sind wir in Gefahr.

Der Mittelstand treibt die Wirtschaft an

Der Mittelstand erfindet. Der Mittelstand, also kleine und mittelständische Unternehmen, beschäftigt 55 % aller Mitarbeitenden in Deutschland. Der Mittelstand sichert damit den Unterhalt von Familien, die Bildung ihrer Kinder und die Weiterbildung von Erwachsenen. 71 % aller Lehrlinge werden vom Mittelstand ausgebildet. Ohne Mittelstand laufen wir Gefahr, unsere Innovationskraft, unser Einkommen und damit unseren Wohlstand zu verlieren.

Mittelstand, das sind nicht nur mittelständische Unternehmen, sondern auch diejenigen Menschen in unserem Land, die die höchste Steuer- und Abgabenlast tragen, nämlich 50 %. Das ifo-Institut in München sieht Menschen mit mittlerem Einkommen “am Rande ihrer Belastungsfähigkeit”. Welche gefährlichen Folgen hat das?

Stellen wir uns vor, wir würden nur mit Bargeld hantieren. Jeder Euro, den wir verdienen, würde in zwei 50 Cent Münzen ausgezahlt. Und sobald die beiden Münzen in unserer Hand landen, nimmt sich jemand, den wir nicht kennen, eine davon. Selbst wenn er gute Absichten hat, irgendwann fragen wir uns, wozu? Wozu anstrengen? Wozu mehr leisten? Es wird ja nicht belohnt, stattdessen nimmt man mir immer die Hälfte. Die Motivation, etwas zu bewegen, nimmt dann ab. Das beobachte ich jedenfalls.

Und das ist eine Gefahr, wenn der Mittelstand innerlich kündigt.

Mittelstand

Der Mittelstand ist die Säule einer demokratischen Gesellschaft

Gleichgültigkeit kann sich eine Demokratie nicht leisten, denn sie lebt vom Diskurs. Wenn aber immer mehr Menschen diesem Land innerlich kündigen und schweigen, gewinnen Minderheiten die Oberhand. Ohne Mittelstand ist unsere Demokratie in Gefahr.

Die neue ifo-Studie sagt: Der Mittelstand in Deutschland wird kleiner. Zur Mittelschicht Deutschlands gehören nur noch 63 % der Deutschen. Im Jahr 2007 waren es noch 65 %. Und wissen Sie was? 1995 zählten 70 % der Bevölkerung zur mittleren Einkommensgruppe. Der Mittelstand schrumpft. Auch das ist gefährlich. Wie sollen wir Krisen bewältigen ohne Mittelstand und mittelständische Unternehmen?

Wer Krisen meistern will braucht den Mittelstand

Impfungen gegen Corona kamen von Biontech aus Wiesbaden, Mittelstand. Der führende Hersteller von Wechselrichtern für Solaranlagen, SMA, kommt aus Kassel, Mittelstand. Die besten Ventilatoren für Wärmepumpen kommen von ebm papst aus Mulfingen, energieeffiziente Heizungen von Viessmann aus Allendorf. Alles Mittelständler, die Angehörige der Mittelschicht beschäftigen.

Wenn diese Unternehmen verkaufen oder abwandern oder Beschäftigte innerlich kündigen, sind wir in Gefahr. Deswegen arbeiten wir bei Caesar & Harrison für den Mittelstand. Deswegen helfen wir Unternehmen dabei, eine Mission zu entwickeln und eine narrative Leere bei ihren Beschäftigten zu vermeiden. Und deswegen unterstützen wir sie dabei, intern und extern mit einer klaren Botschaft zu operieren. Denn jedes gute Unternehmen sollte verständlich sagen können, warum es wichtig ist, was es für seine Kunden tut. Um zu wachsen und erhalten zu bleiben, für alle, die dort arbeiten und ihre Familien.

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

Darum sind Testimonials so wichtig für dein Unternehmen


Testimonials

Mit Testimonials vertrauen Kunden deinem Unternehmen…