Programmatic Printing

Programmatic Printing: Personalisierte (Print-) Kampagnen mit Storytelling effektiver gestalten

Flyer, Print-Mailings, Kataloge und Magazine sind Beispiele für veraltete Werbemethoden – oder? Nicht, wenn man sie individualisiert und passgenau auf den Kunden zuschneidet. Dann sind sie nämlich Beispiele für modernes Programmatic Printing. Was verbirgt sich dahinter und wie hilft dir Storytelling im Dialogmarketing?

Kunden wollen als Individuum wahrgenommen werden

Kunden sind genervt von unpersönlichen Massenmailings, die beinahe täglich in ihren Briefkästen landen. Sie werfen einen kurzen Blick darauf und fragen sich, ob ihnen der Flyer irgendwie weiterhilft. Nein? Dann ab in den Papierkorb. Den aufwendig designten, bunt gedruckten Flyer werfen sie einfach weg. Der finanzielle Einsatz deines Unternehmens hat sich nicht rentiert, die Streuverluste sind immens.

Viele machen den Fehler, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu vernachlässigen. Er ist doch derjenige, den deine Printwerbung ansprechen soll. Er ist derjenige, um den es geht. Dann sollten Unternehmen ihm auch zeigen, dass er im Mittelpunkt steht.

Die Lösung für modernes Dialogmarketing heißt Programmatic Printing. Hier bekommen deine Kunden maßgeschneiderte und personalisierte Printwerbung. Und zwar zur richtigen Zeit, mit der richtigen Ansprache und basierend auf ihren Interessen.

Storytelling hilft dabei, in nur 9 Schritten deinen Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen.

Programmatic Printing

So funktioniert’s:

Programmatic Printing ist eine Kombination aus Automatisierung und Personalisierung. Ein Beispiel:

Du hast einen Online-Shop für Rucksäcke. Ein Interessent besucht deinen Shop, findet einen Rucksack, der ihm gefällt, legt diesen in den Warenkorb und… nichts. Er überlegt es sich anders und verlässt deinen Online-Shop wieder.

Und genau hier kommt Programmatic Printing ins Spiel. Jetzt ist es an der Zeit, dem Lead ein individualisiertes Printmailing zu schicken, passend zum Rucksack, den er im Warenkorb hatte. Vielleicht einen Rabattgutschein oder eine Übersicht über ähnliche Rucksack-Modelle?

Mit Programmatic Printing können auch Altkunden reaktiviert werden, Cross- und Upselling betrieben und Einmalkunden zum Wiederkauf animiert werden.

Wichtig: Die Ansprache und der Inhalt müssen persönlich und aus Kundensicht geschrieben sein.

Programmatic Printing: Umsatz steigern, Kosten senken

Der vollautomatisierte Prozess ist kostengünstig und führt dank personalisierter Ansprache und passgenauer Printwerbung zu mehr Umsatz. Sobald Kunden im Briefkasten etwas finden, auf dem ihr Name steht, schauen sie es sich an. So schaffst du es, die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu bekommen.

Und wenn dein Kunde dann auch noch einen Rabatt auf den Rucksack bekommt, der ihn interessiert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, bei ihm eine Resonanz auszulösen. So bleibt dein Unternehmen positiv in Erinnerung und dieser Kunde kommt immer wieder auf dich und deine Produkte zurück.

Programmatic Printing in Kombination mit Storytelling emotionalisiert deine Kunden durch individuelle Printwerbung. So gewinnst du neue Kunden, reaktivierst Altkunden und machst Einmalkunden zu Stammkunden.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

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