Wenn Webseitenbesucher denken müssen, kaufen sie nicht. 

Schnell den Browser öffnen. Kurz den Unternehmensnamen in die Suchleiste eingegeben. Ein Klick auf den Link und schon öffnet sich die Webseite. Gespannt auf jenes Produkt, das endlich das Problem lösen wird. Doch dann: ein wahrer Textwust ohne erkennbare Struktur ergiesst sich in deine Augen. Es erfordert viel Denkarbeit, um durch die unübersichtlichen Inhalte zu navigieren. Mit jeder verstrichenen Sekunde steigt die Frustration. Und schließlich deine Entscheidung, die Webseite zu verlassen, ohne das Problem gelöst zu haben. Und so geht es tausenden von Menschen. Jeden Tag. Warum?

Menschen wollen so wenig Energie wie möglich aufwenden

Und Denken verbraucht viel Energie. Potenzielle Kunden haben in der Regel keine Lust, auf einer Webseite viel Zeit und Energie zu lassen. Wenn eine Webseite zu kompliziert oder unübersichtlich ist, haben sie das Gefühl, sogar Energie zu verschwenden. Millionen von  Webseitenbesuchern müssen sich täglich durch einen Dschungel von Informationen kämpfen, um das zu finden, was sie suchen.

Viele Unternehmen fürchten sich vor einer klaren Botschaft

Viele Unternehmen haben Angst, auf ihrer Webseite nur die wichtigsten Informationen und Details zu präsentieren. Sie befürchten, dass sie durch weniger Text oder Inhalt ihre Besucher vergraulen. Die Mehrheit geht davon aus, dass sie für jeden halbwegs Interessierten auch noch die letzten Detailinformationen bereit halten müssen, um ihn als Kunden zu gewinnen. Doch genau hier liegt der Fehler.

Wenn Unternehmen ihre potenziellen Kunden mit Informationen überladen, dann verlieren sie Kunden.

Webseitenbesucher

Story-Strukturen helfen Webseitenbesuchern Energie zu sparen

Menschen investieren ungern viel Energie, um zu denken. Hier liegt die große Chance von Storytelling für Unternehmen:

  • Schnelleres Verständnis: Webseitenbesucher erfassen sofort, worum es auf der Seite geht, ohne lange nachdenken zu müssen.
  • Klare Struktur: Die Informationen sind geordnet und leicht nachvollziehbar, was die Navigation durch die Webseite erleichtert.
  • Weniger Denkaufwand: Da die Informationen in einer Story-Struktur präsentiert werden, müssen Webseitenbesucher weniger Energie aufwenden, um den Produktnutzen zu verstehen.
  • Mehr Kunden: Potenzielle Kunden kaufen eher, wenn sie schnell verstehen, was Unternehmen anbieten.
  • Umsatzsteigerung und Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die Story-Strukturen auf ihren Webseiten nutzen, steigern ihre Umsätze und heben sich von der Konkurrenz ab.

Indem Unternehmen ihre Botschaft, den Produktnutzen oder auch einen Call-to-Action strukturiert darstellen und verständlich formulieren, machen sie ihren Webseitenbesuchern klar, warum ihr Produkt die beste Wahl ist. Durch Story-Strukturen können Unternehmen ihren Leads dabei helfen, Energie zu sparen und mit Leichtigkeit eine Kaufentscheidung zu treffen.

PS: “Thinking is to humans as swimming is to cats; they can do it, but they’d prefer not to.” (Daniel Kahneman, 2013)

Autor:

Milan König | Marketing Consultant

So gewinnt deine Webseite endlich Kunden

Deine Webseite kostet. Geld, Zeit, Nerven. Umso wichtiger, dass sie Kunden gewinnt. Aber tut sie das auch? Unsere Erfahrung zeigt: Viele Unternehmen investieren mehr in ihre Webseite, als sie einbringt. Dabei sollte es genau umgekehrt sein. Und mit der richtigen Struktur klappt das auch.

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Und mit der richtigen Struktur klappt das auch.