Wie eine klare Botschaft die Teamkommunikation verbessert

Wir arbeiten in einer schnelllebigen Geschäftswelt. Was letzte Woche noch neu und innovativ war, ist morgen womöglich schon wieder überholt. Für Unternehmen ist es in einem dynamischen Umfeld besonders wichtig, klar und eindeutig zu kommunizieren. Was brauchst du dafür? Eine klare Botschaft!

Missverständnisse vermeiden

Mit Sicherheit kennst du das aus deinem Arbeitsalltag: Du arbeitest in einem Projektteam aus mehreren Leuten unterschiedlicher Abteilungen zusammen. Ihr habt zu Beginn kein richtiges Briefing erstellt, sondern sprecht euch kurz mündlich ab. Jedes Teammitglied erledigt seine Aufgaben und macht sie so, wie es das für richtig hält. Wenn ihr euch das nächste Mal trefft, herrscht Verwirrung. Jeder hat seine Aufgaben anders verstanden. Die Folge: Chaos, Missverständnisse und mehr Arbeit für alle Beteiligten. 

Mit einer klaren Botschaft wäre das nicht passiert. Wenn jeder im Team ein klares Briefing bekommen hätte, wären die Aufgaben für alle verständlich gewesen. Das gilt immer, wenn du mit anderen kommunizierst.

Nur mit einer eindeutigen Botschaft kannst du deinem Team die nötige Klarheit geben, um Aufgaben erfolgreich zu erledigen.

Vertrauen im Team fördern

Eine klare Botschaft trägt außerdem dazu bei, Vertrauen im Team aufzubauen. Wenn alle wissen, was von ihnen erwartet wird, steigt das Vertrauen in die gemeinsame Arbeit. Das Team kann sich aufeinander verlassen, da alle dasselbe Ziel haben und dementsprechend auch ihre Aufgaben darauf ausrichten. 

Indem du eine klare Botschaft an deine Kollegen sendest, zeigst du ihnen gegenüber Respekt, den sie dir widerspiegeln. Das schafft eine vertrauensvolle und produktive Arbeitsumgebung, in der sich alle wohlfühlen und geschätzt werden.

Zeit und Ressourcen sparen

Missverständnisse führen zu Verzögerungen. Wenn du jedoch klar kommunizierst, können deine Kollegen Aufgaben schneller erledigen, weil jeder weiß, was zu tun ist. Zurück zum Beispiel Projektarbeit: Wenn Anforderungen an das Design, den Inhalt und den Zeitplan nicht eindeutig kommuniziert werden, führt das ganz sicher zu Problemen. Wenn du dann sagst: “Das Design ist zu unauffällig” oder “Der Inhalt muss interessanter werden”, entstehen bei deinem Team Fragezeichen.

Indem du sicher stellst, dass deine Botschaften klar und präzise sind, kannst du deine Teamkommunikation verbessern, die Effizienz steigern und wertvolle Ressourcen sparen.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

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