Unternehmenswerte

Sei menschlich: Darum sind Unternehmenswerte auch für dein Unternehmen wichtig

Unternehmenswerte sind das, was ein Unternehmen auszeichnet. Und damit ist im Folgenden nicht der monetäre Wert gemeint, der sich in Zahlen, Daten, Fakten ausdrücken lässt, sondern der Wert, der die Unternehmenskultur bestimmt. Jedes Unternehmen sollte Eigenschaften definieren, mit denen sich Mitarbeiter identifizieren können und die Grundlage der täglichen Arbeit sind.

Werte entscheiden über das Miteinander

Viele Unternehmen haben keine Unternehmenswerte. Denn sie haben Schwierigkeiten, diese zu bestimmen oder sind der Meinung, sie bräuchten keine. Dabei bringen Werte jedes Unternehmen voran. Warum ist das so? Weil sich Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte bei ihrer täglichen Arbeiten an diesen Werten orientieren, nach ihnen handeln und sie repräsentieren können. 

Wer für eine gemeinsame Sache einsteht, arbeitet eng zusammen, zielt auf eine gemeinsame Vision ab und will gemeinsam ein Ziel erreichen. Oder kurz: Unternehmenswerte fördern Teamwork.

Tipp: Lass deine Mitarbeiter an der Entwicklung der Unternehmenswerte teilhaben. So können sich diese besser mit den Werten identifizieren. 

Unternehmenswerte

Veränderung durch Unternehmenswerte

Unternehmenswerte sind mehr als Leitlinien und Grundlage der täglichen Arbeit. Sie sind auch der Ausgang für Veränderungen im Unternehmen. Wer Werte neu entwickelt und seine Mitarbeiter dabei mitwirken lässt, schafft eine neue Ausrichtung, in der sich alle im Unternehmen wiederfinden. 

Doch was sind gute Unternehmenswerte? Diese Frage muss jedes Unternehmen für sich selbst beantworten. Wichtig ist dabei aber eins: menschlich sein. Mit harten Zahlen und Fakten können sich die wenigsten Menschen identifizieren.

Die meisten wollen für ein Unternehmen arbeiten, dem Menschlichkeit wichtig ist.

Unternehmenswerte Beispiel

Apple ist ein gutes Beispiel für menschliche Unternehmenswerte:

Unsere gemeinsamen Werte inspirieren unsere Arbeit. Wir möchten eine bessere Welt hinterlassen. Daran arbeiten wir alle gemeinsam, jede:r auf eigene Art und Weise. Dafür setzen wir uns voller Leidenschaft ein – bei allem, was uns wichtig ist und wir am besten können.

Statt die wirtschaftlichen Ziele zu nennen, zeigen die Unternehmenswerte von Apple, dass das Technologieunternehmen daran arbeitet, eine bessere Welt zu hinterlassen. Das sind Werte, in denen sich viele Menschen wiederfinden und die Teil dieses Ziels sein möchten.

Unternehmen mit Werten wirken authentischer, schaffen ein gemeinsames Ziel für die Mitarbeiter und auch Kunden können sich mit menschlichen Unternehmenswerten identifizieren.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

Warum Purpose-Gurus daneben liegen und Arbeit Sinn machen muss


Purpose ist doch Quatsch. Was zählt, ist eine Mission…