Unternehmensleitlinien

Darum sollte Ihr Unternehmen unbedingt Leitlinien haben

Kennen Sie den suchenden Blick in den Augen von Mitarbeitenden, wenn Sie sie fragen: “Und warum macht ihr das?” Tja, warum eigentlich? Erinnern Sie sich an die ausschweifenden Erklärungen des Geschäftsführers, nachdem Sie ihn fragten, welches Ziel sein Unternehmen hat? Er kam in seiner Antwort nicht auf den Punkt. Warum?

Wer eine klare Mission hat, vereint alle Mitarbeitenden

Tatsächlich fehlen in den meisten Unternehmen wirksame Leitlinien, die jeder versteht und die die Mitarbeitenden auch erinnern können. Oft wird eine Mission in gedrechselten Worten und komplizierten Sätzen beschrieben. Oder ein Leitbild ist so lang, dass es jedes Verstehen erstickt.

Dabei würde es doch jedem Unternehmen helfen, klar und verständlich auszudrücken, wofür es steht und was seine Unternehmenskultur ist. Eine Mission vermittelt allen Mitarbeitenden den Sinn ihrer Arbeit. Und Sinn zu empfinden scheint das Wichtigste für Menschen zu sein. Das ist jedenfalls die Erkenntnis von Psychiater Viktor Frankl, nachdem er Jahre im KZ überlebt hatte und dazu ein Buch schrieb: “Man’s search for Meaning”.

Unternehmen ohne klare Mission geben ihren Mitarbeitenden keinen Sinn in ihrer Arbeit

Arbeit muss Sinn machen

Ohne Sinn entsteht Leere. Wenn Menschen keinen Sinn in etwas sehen, füllen sie diese Leere. Wenn Arbeit keinen Sinn macht, werden die Rauchpausen immer länger. Wenn Arbeit keinen Sinn macht, ist die Versuchung, auch die Mannschaftsaufstellungen der Premiere-League-Spiele am Arbeitsplatz zu studieren, unwiderstehlich. Wenn Arbeit keinen Sinn macht, wird diese Leere auch mit Streit gefüllt.

Aufgabe jedes Unternehmens ist es, diese narrative Leere nicht entstehen zu lassen. Der Weg dorthin ist leicht und in ein paar Stunden gemacht. Zunächst definieren Sie Ihre Mission. Eine gute Mission ist immer ein Gegenangriff aufgrund einer Bedrohung. Die Mission von Fair Trade ist zum Beispiel daran ausgerichtet: “Unsere Mission ist es, benachteiligte Produzenten und Verbraucher zusammenzubringen, fairere Handelsbedingungen zu fördern und Produzenten zu befähigen, Armut zu bekämpfen, ihre Position zu stärken und mehr Kontrolle über ihr Leben zu erlangen.”

Wer eine Mission verfolgt, braucht die richtigen Leute, um seine Ziele zu erreichen.

Eine Mission verleiht allen im Unternehmen und ihrer Arbeit einen Sinn. Wie die unseres Mandanten OTTO DÖRNER: “Wir bei OTTO DÖRNER wissen, dass die Rohstoffe der Welt begrenzt sind. Deshalb helfen wir dabei, sie schonend zu nutzen. Damit wir alle auch in Zukunft gut leben können.”

Wer eine Mission verfolgt, braucht die richtigen Leute, um seine Ziele zu erreichen. Sie müssen über bestimmte Eigenschaften verfügen, über sogenannte Schlüsseleigenschaften. Diese Schlüsseleigenschaften zu definieren, ist auch eine große Hilfe für das gesamte Recruiting. Einer unserer Mandanten definiert eine der drei Schlüsseleigenschaften so: “Wir sind anspruchsvoll. Wir sind ehrgeizig, qualitätsorientiert und wollen stetig besser werden.”

Um die Mission erfolgreich zu meistern, müssen die Mitglieder Ihrer Organisation täglich bestimmte Aufgaben erfüllen.  Auch diese Aufgaben kann man definieren. Das sind Kernaufgaben, die die Basis für den Erfolg bilden. Manchmal sind das ganz simple Dinge wie “Zu jedem Meeting pünktlich erscheinen.”

Zu wirksamen Unternehmensleitlinien gehört auch ein Story-Pitch. Mit diesem Pitch können Sie immer und kompakt erklären, was Ihr Unternehmen tut. Das Leitmotiv schließlich beschreibt, warum Sie tun, was sie tun. Das Leitmotiv von Caesar & Harrison zum Beispiel lautet: “Eine klare Botschaft kann die Welt verändern”.

Um Unternehmensleitlinien zu entwickeln und sie auf den Punkt genau zu formulieren, ist die Struktur des Storytelling das wichtigste Tool. Wer Storytelling anwendet, hat keine Schwierigkeiten, die 5 Elemente wirksamer Unternehmensleitlinien zu entwickeln: Mission, Schlüsseleigenschaften, Kernaufgaben, Story-Pitch und Leitidee. Im nächsten Schritt können Sie dann Führungsgrundsätze ableiten und Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitenden und allen Stakeholdern einen Sinn geben.

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

Wie ein einziges Buch dein komplettes Business verändern kann


StoryBrand

Kommuniziere endlich klar und sichere deinen Erfolg!