Dieses Buch kann Dein Business verändern – und Dein Leben

Ich bestellte das Buch so nebenbei. Ich hatte keine Zeit. Meine Filmproduktionsfirma stand unter Druck. Der Markt litt unter Preisverfall, das Empfehlungsgeschäft ging zurück, wir hatten kein System aufgebaut, um neue Kunden zu gewinnen. Unsere neue, teure Webseite brachte nichts. Und dann kam das Buch von Donald Miller. 3 Monate später aß ich in einem Restaurant in Nashville mit ihm und seiner Frau Betsy zu Abend. Ich wollte mich von ihm ausbilden lassen zum StoryBrand Certified Guide. Und das bin ich 5 Jahre später immer noch.

Wenn ich ein neues Buch bekomme, muss ich es sofort auspacken und kurz darin schmökern. So war es auch mit „Building a Storybrand”. Ich blätterte um und las diesen Satz, der nicht nur mein Business, sondern auch mein Leben veränderte.

“Storytellers have figured out how to keep an audience’s attention for hours.”

Ich hatte für das Hamburger Abendblatt geschrieben, beim RIAS Berlin und anderen Sendern moderiert, ein Dutzend Jahre Fernsehsendungen produziert und war nicht auf die Idee gekommen, Storytelling ins Marketing zu übertragen. Aber er. Millers Buch war für mich eine Offenbarung. Und ist es immer noch. “Holger. Here’s to helping people live a great story”, lautet die Widmung, die er mir schrieb. Es war wie ein Auftrag und ich tue es, weil ich noch nie in meinem Berufsleben von etwas so überzeugt war wie von Storytelling. Storytelling wirkt.

Wer “Building a Storybrand” liest, weiß, dass es funktioniert.

Die Wirkung von Storytelling

Inzwischen haben wir aber auch wissenschaftliche Untersuchungen beauftragt, die nachweisen, wie viel wirkungsvoller ein Text ist, der die Storytelling-Prinzipien beachtet.

Wir bei Caesar & Harrison denken inzwischen im Story-Framework. Und wir haben damit Erfolg. Was allerdings mein Berufsleben verändert, ist die Tatsache, welche Resonanz wir auf unsere Arbeit bekommen. So sagte vor kurzem ein Geschäftsführer eines Konzerns zu mir, nachdem wir ihm die neue Brand-Story seines Unternehmens vorgestellt haben: “Ich bin ergriffen. So klar und einfach!” Vor ein paar Tagen sagte ein anderer: “20 Jahre lang versuchen wir verständlich auszudrücken, was wir für unsere Kunden tun und nun kommen Sie und schaffen es in 4 Stunden!” Tatsächlich haben wir es nicht geschafft. Wir haben ihn nur dabei unterstützt, das 7-Schritte-Framework von Storybrand anzuwenden.

Das Buch von Don hat nicht nur mein Business verändert, sondern auch mein Leben.

Eine dieser Veränderungen ist meine Haltung zu meiner Arbeit und meinem Angebot. Ich kann heute klar und unverblümt darüber sprechen, wie ich mit meinem Team bei Caesar & Harrison allen Unternehmen dabei helfen kann, klar zu kommunizieren, die passenden Mitarbeiter zu gewinnen und ihren Umsatz zu steigern. Weil ich weiß, dass das Storytelling-Framework funktioniert, sage ich auch ohne Scham: “Mit einem StoryBrand BrandScript bringen wir Ihre Botschaft auf den Punkt. Buchen Sie einen Telefontermin mit uns. Über diesen Link: https://caesar-harrison.de/storybrand/

Vor ein paar Jahren hätte ich mich nicht getraut, so klar zu sein. Wahrscheinlich geht es vielen Unternehmern und Unternehmen auch so. Sie versuchen es irgendwie auszudrücken, sprechen aber verklausuliert. Dabei könnten sie mit Hilfe von Storytelling ihre gesamte Kommunikation ausrichten und die Ziele erreichen, die sie sich setzen.

Autor:

Holger Koenig | Geschäftsführer

Der perfekte Elevator Pitch – Aufbau, Anleitung und Beispiele


ElevatorPitch

Bleiben Sie mit nur einem einzigen aussagekräftigen Pitch in Erinnerung!