digitale Kommunikation

So wird auch deine digitale Kommunikation erfolgreich 

Die Zukunft ist digital, das ist kein Geheimnis. Moderne Unternehmen wissen, dass sie ihre Werbung, Kommunikation und Produkte dem digitalen Wandel anpassen müssen. Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss wissen, wie es geht. Storytelling hilft dabei.

Potenzial für Unternehmen

Das erste Smartphone kam vor knapp 30 Jahren auf den Markt und ist heute Bestandteil unseres Lebens. Und auch neuere digitale Technologien wie Smartwatches sehen wir inzwischen an vielen Handgelenken. Sogar VR-Brillen etablieren sich langsam bei Konsumenten. Neue digitale Herausforderungen bedeuten auch, dass sich die Kommunikation wandelt. 

Höchste Zeit für Unternehmen, die Chancen zu nutzen, welche die digitale Zukunft mit sich bringt. Wer sich den neuen Möglichkeiten verschließt, verpasst den Anschluss und verliert mit der Zeit seine Wettbewerbsfähigkeit. 

Soweit soll es nicht kommen. Das Geheimnis für eine erfolgreiche digitale Kommunikation lautet Storytelling.

Digitales Storytelling

Unterhaltung und Emotionen stehen im Vordergrund

Beim digitalen Storytelling geht es primär darum, Nähe zur Marke herzustellen und nicht darum, Produkte zu verkaufen. Kunden wollen nicht einfach nur über Ihre Angebote informiert werden. Sie wollen unterhalten werden, aber trotzdem einen Mehrwert mitnehmen. 

Dazu müssen die Inhalte ansprechend aufbereitet werden, z. B. als interaktiver Kurzfilm. Wichtig dabei ist, dass die Emotionen und die Unterhaltung im Fokus stehen. Interaktive Videos, wie das von Lipton Tea, wird es in Zukunft viel öfter geben. Denn es verbindet Elemente, die dem Kunden wichtig sind: Unterhaltung, Interaktion und Emotionen.

Wer digitales Storytelling richtig anwendet, schafft es, dass Kampagnen nicht als Werbung empfunden werden, sondern als Unterhaltung. So schaffst du Markennähe und bindest Kunden an dein Unternehmen. 

TikTok: Storytelling neu gedacht


Video-Storytelling

Video-Storytelling ist mehr als nur ein Trend…