Marketing-Frust ade: Wie eine klare Botschaft begeistert

Im Marketing ist es oft schwierig, sich von der Masse abzuheben. Es gibt so viele Unternehmen, die vergleichbare Produkte anbieten und versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Da kann ein Angebot schnell in der Flut der Werbung untergehen. Außer man hat eine klare Botschaft. 

Die meisten Unternehmen verwirren

Wenn dein Unternehmen keine klare Botschaft hat, verwirrt es – deine Kunden und deine Mitarbeiter. Für die Verantwortlichen im Marketing heißt das: wieder von vorne anfangen und sich bewusst machen, wie die Botschaft des Unternehmens lautet. 

Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie schön das Design der Webseite aussieht, wie raffiniert der Flyer gestaltet oder wie groß das Werbeplakat in der Innenstadt ist. Wenn die Botschaft nicht klar ist, bringt das alles nichts.

Eine klare Botschaft verändert dein Marketing

Mit einer klaren Botschaft veränderst du dein Marketing grundlegend. Denn deine Interessenten und Kunden verstehen sofort, wie du ihr Leben besser machst. Du hast ihre Aufmerksamkeit und bleibst ihnen in Erinnerung. Das erhöht die Verkaufschancen und die Kundenzufriedenheit. Dein Marketing erzielt mit einer klaren Botschaft die Ergebnisse, die es sich zum Ziel gesetzt hat. 

Wie oft hätten wir uns in der einen oder anderen Situation gewünscht, dass unser Gegenüber ganz klar und offen mit uns kommuniziert? Erst neulich war ich in einer solchen Situation: 

Ich war auf der Suche nach einer Kette und bin dabei auf einen Online-Shop gestoßen, der Schmuck verkauft. Der Online-Shop war hübsch und übersichtlich. Aber was das Besondere an diesem Schmuck war, wurde mir erst klar, als ich eine Weile gescrollt habe. Er ist handgefertigt und individuell gestaltbar. Das hat mich am Ende vom Kauf überzeugt. Soweit wäre es für den Shop aber fast nicht gekommen, denn um ein Haar hätte ich ihn schon nach wenigen Sekunden verlassen. Warum? Weil mir nicht klar war, was genau das Unternehmen anbietet, was seinen Schmuck auszeichnet und wie er mein Leben schöner macht. Wie viele Kunden hat das Unternehmen wohl schon verloren, weil es keine klare Botschaft hat? Auf jeden Fall könnte es mit einer klaren Botschaft viel mehr Kunden gewinnen.

Wenn du deine Botschaft auf den Punkt bringst, gewinnst du Klarheit und deine Kunden verstehen dich. Du willst keine Tipps und Themen rund um klare Kommunikation mehr verpassen?

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

Eine klare Botschaft kann die Welt verändern


Klare Botschaft

Ein Satz kann einen Abend retten