Klare Botschaft

Eine klare Botschaft kann die Welt verändern

Sie stellte die hinteren Füße des Stuhls auf den Gehweg und die vorderen auf das Kopfsteinpflaster. Wir runzelten die Stirn. Sie war die Inhaberin des Restaurants, wir waren sechs Gäste und wollten gern in der Altstadt von Bozen romantisch zu Abend essen. Nun, ein Stuhl mit eingebautem Gefälle war noch nie dazu geeignet, einem Gast einen romantischen Abend zu bescheren. Das störte aber nur uns, nicht die Restaurantbesitzerin. Ihr Ziel war, sechs Gäste an zwei Zweier-Tischen zu platzieren, um den dritten für andere Kunden frei zu haben. Und dazu sollten beim offensichtlichen Platzmangel einer Altstadt zwei Personen am Kopfende Platz nehmen. Zur Not auch mal auf schiefer Ebene.

Ein Satz kann einen Abend retten

Ich malte mir den Fortgang des Abends aus. Ellenbogen, die ständig dem Nachbarn im Weg sind. Erfolgloses Rumgeschiebe von Tellern, um Platz zu schaffen für den Hauptgang. Und wer sollte im Gefälle essen? Streichholz ziehen? Nein.

“So möchte ich nicht zu Abend essen. Das ist schlechter Service. Ich denke, wir gehen lieber weiter”, sagte ich der Inhaberin ganz ruhig. Und in diesem Moment waren alle überrascht: sowohl sie, als auch meine Freunde. Die hätten sich mit einem behelfsmäßigen Tisch-Arrangement zufrieden gegeben, obwohl es genug freie Tische gab. Warum nur?

Die Restaurantbesitzerin stellte schließlich drei Zweiertische nebeneinander. Wir nahmen an einer kleinen schönen Tafel Platz. Sie fuhr dann alles auf, was sie hatte: weiße Leinentischdecke, schöne Gläser, Kerzen. Das Knödel-Tris war erstklassig, der Gewürztraminer auch. Wir hatten ein entspanntes Dinner und die Restaurantbesitzerin einen guten Umsatz. Alle waren bester Laune.

Eine klare Botschaft hatte ihr Verhalten geändert und auch den Abend meiner Freunde. 

Klare Botschaft

Eine klare Botschaft macht glücklich – alle

Beim Espresso überlegte ich: Wie oft im Privatleben schrecken wir vor einer klaren Botschaft zurück und geben uns mit einem Kompromiss zufrieden, der überflüssig ist? Und wenn wir es privat tun, sind wir es vielleicht gewohnt und nehmen dieses Verhalten mit ins Berufsleben? Wir geben uns mit Botschaften zufrieden, die nicht klar sind und bedauern, dass sie nicht bewirken, was wir uns wünschen. Tatsächlich aber profitieren alle von eindeutigen Aussagen: unsere Liebsten, Freunde, Kunden, Mitarbeiter, Kollegen und Geschäftspartner. Weil sie wissen, was sie erwartet.

Eine klare Botschaft vertreibt den Nebel aus der Kommunikation und macht am Ende glücklich. 

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

So schaffst du eine User Experience, die deine Kunden begeistert


Erzähle die Geschichte deiner Kunden…