So schaffst du eine User Experience, die deine Kunden begeistert

Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten will eigentlich jedes Unternehmen. Aber einfach ist das nicht. Wenn du für deine Kunden eine einmalige User Experience erschaffen möchtest, musst du wissen, wie du sie fesselst. Am erfolgreichsten bist du mit einer Geschichte.

Erzähle die Geschichte deiner Kunden…

…denn so erweckst du ihre Aufmerksamkeit. Wichtig ist, eine klare Botschaft für dein Unternehmen zu entwickeln. Dabei helfen dir die Werkzeuge des Storytelling. Wenn du es richtig umsetzt, trägt Storytelling dazu bei, dass sich Kunden mit deinem Unternehmen oder deiner Marke emotional verbinden, was wiederum die User Experience verbessert.

Die User Experience umfasst alles, was dein Kunde mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung erlebt. Darin inbegriffen sind der erste Kontakt mit deinem Unternehmen oder Produkt, jede Interaktion, visuelle Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit (zum Beispiel deiner Website), Zuverlässigkeit (zum Beispiel pünktliche Lieferung oder Beantwortung von Fragen) und natürlich der Gesamteindruck. 

Eine gute User Experience entscheidet darüber, ob du deine Kunden an dein Unternehmen binden kannst oder nicht. In erster Linie geht es darum, die Bedürfnisse deiner Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Dafür musst du die Sicht deiner Kunden einnehmen. Beantworte dafür folgende Fragen: 

  • Welches Problem haben deine Kunden? 
  • Wie fühlen sie sich damit?
  • Wie kannst du ihnen helfen?
  • Was ist das Ergebnis?

Wenn du weißt, welches Problem deine Kunden haben, bist du vielen Unternehmen einen Schritt voraus. Denn wenn ein Unternehmen die Bedürfnisse und Herausforderungen seiner Kunden nicht versteht, ist es schwierig, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die tatsächlich einen Mehrwert für die Kunden bieten und deren Problem lösen. Die Realität zeigt, dass sich die meisten Unternehmen nur auf ihre eigenen Ziele konzentrieren. Dabei vergessen sie, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Wenn du das weißt, hast du die Voraussetzung, deinen Kunden eine unvergessliche User Experience zu bieten.

Dann hast du Storytelling erfolgreich umgesetzt.

User-Experience

Große Unternehmen machen es vor

Nike hat vor ein paar Jahren eine Kampagne umgesetzt, die zeigt, wie Storytelling eine emotionale Bindung zwischen Kunden und der Marke aufbaut und so die User Experience verbessert. Das YouTube-Video der Kampagne “You Can’t Stop Us” zeigt, welche Herausforderungen Menschen haben und wie sie diese überwinden können – Nike unterstützt dabei. In dem Video vereint Nike beeindruckende visuelle Effekte und eine starke Erzählung, um die Geschichte seiner Kunden zu erzählen. Zuschauer können sich sofort damit identifizieren und verstehen dadurch die Botschaft. 

Nike hat es verstanden: Der Kunde muss in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken. Du nimmst ihn auf eine Reise mit, er bekommt ein tieferes Verständnis für deine Marke und baut eine enge Bindung zu deinem Unternehmen auf. Alles, was du dafür brauchst, ist eine klare Botschaft. 

Deine klare Botschaft ist die Grundlage dafür, deinen Kunden eine einmalige User Experience zu bieten. Sie spiegelt sich in allem, was du machst, wider: in deiner Kommunikation, auf deiner Website, in deiner Produktgestaltung usw. So hast du einen Wiedererkennungswert, eine klare Linie und deine Kunden verstehen dich.

Denn eine klare Botschaft kann die Welt verändern.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

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