Holger Koenig Kolumne Ökomarketing

Ökomarketing betreibt jedes Unternehmen – irgendwann

Ich bin ehrlich: Meine Redaktion hat mir gesagt: “Holger, Ökomarketing ist ein ganz wichtiges Thema, dazu musst Du eine Kolumne schreiben!” Und nun sitze ich hier und frage mich, ob mein Wortschatz zu klein ist oder mein ökologisches Bewusstsein. Mir fällt nichts ein. Außer.

Niemand weiß, was Ökomarketing wirklich ist

Außer ich recherchiere erstmal. Die Ausbeute ist dünn. Webseiten schreiben voneinander ab. Hier ist was mit Gehalt, bei Startup-Wissen, da geht aber auch einiges durcheinander in den Begrifflichkeiten. Meine Erkenntnis: Ökomarketing und Green Marketing werden synonym genutzt, es geht immer um Nachhaltigkeit, Transparenz und Verantwortung, aber niemand definiert Ökomarketing auf den Punkt.

Tatsächlich ist Ökomarketing überall

Holger Koenig Kolumne Ökomarketing

Veganes Papier? Marketing muss der Produktethik folgen

Wenn Recherche nicht hilft, komme ich oft mit Heranpirschen weiter. Also los. Ökomarketing könnte Marketing für ökologisch hochwertige Produkte sein. Da fällt mir einer unserer Mandanten ein, Xucker. Xucker bietet Zuckerersatzstoffe an. Das ist besser für die Gesundheit: Blutzuckerspiegel, Zähne, Gewicht. Ökomarketing könnte sich aber auch auf Verpackungen beziehen. Die Verpackung von Produkten kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie ein Unternehmen von seinen Kunden wahrgenommen wird. Wer jemals den Deckel der Verpackung eines neuen Apple MacBook anhob und hörte, wie die Luft in den Karton einströmt, weil der Deckel so genau gearbeitet ist, weiß, was ich meine. Einer unserer Mandanten, IGEPA Packaging, handelt mit Verpackungen. Dort ersetzt Füllmaterial aus Papier die Plastik-Füll-Chips, die einem um die Ohren fliegen, sobald man das Paket öffnet. Bald wird sicher

Vielleicht ist Ökomarketing auch die Nachhaltigkeitskommunikation derjenigen Unternehmen, die ihren Kunden zeigen wollen, wie sie inhouse nachhaltige Produktion und Dekarbonisierung umsetzen?

Ökomarketing wird die Kommunikation bestimmen

Der Begriff ökologisch bezieht sich auf die Wechselbeziehung zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt. Sobald wir unseren Fokus verändern und als erstes darauf achten, was unser Verhalten bewirken kann, bevor wir agieren, wäre das ökologisch. In dem Moment, in dem wir unsere Marketingkommunikation am Narrativ unserer Kunden und an ihren Bedürfnissen ausrichten, handeln wir also ökologisch. Ökomarketing ist also nicht nur ein Schlagwort für den vegan-vegetarisch-nachhaltigen Bereich unserer Wirtschaft. Wenn wir den Wertewandel in unserer Gesellschaft  ernst nehmen, muss jedes Unternehmen früher oder später Ökomarketing betreiben. Am besten früher.

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

So geht Storytelling – Die wichtigsten Elemente einer Story


Eine gute Story braucht nur neun Elemente…