Ohne Leitidee schaltet Ihr Publikum auf Durchzug

Es geschieht jeden Tag milliardenfach, sogar mehrmals, und kaum jemand weiß davon: Menschen beschäftigen sich gedanklich dauernd mit Dingen, die nichts mit ihrer aktuellen Tätigkeit zu tun haben. Wir sagen: sie tagträumen. 30 % seiner Wachzeit, je nach Untersuchung sogar mehr, verbringt ein Mensch mit abschweifenden Gedanken. Für alle, die in Marketingabteilungen, Agenturen, Geschäftsführungen und Vorständen arbeiten, ist das furchtbar. Und für alle anderen auch. 

Mit einer Leitidee binden Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums

Wir sind darauf angewiesen, dass derjenige, mit dem wir sprechen, auch zuhört. Wenn diese Person aber jede dritte Sekunde an etwas anderes denkt, erreichen wir sie nicht. Dieses Abschweifen, dieses Tagträumen ist Selbstschutz. Unser Gehirn bekäme einen Infarkt, würden wir versuchen, alle Informationen zu verarbeiten, die wir aufnehmen. Was aber können wir tun, um die Aufmerksamkeit des Publikums länger zu binden? Aussortieren.

Eine hervorragende Technik, Inhalte auszusortieren, ist die sogenannte Leitidee oder controlling idea. Ich bin fest davon überzeugt: Wer keine Leitidee für seine E-Mail, seinen Diskussionsbeitrag oder seine Rede hat, der verliert sein Publikum.

Warum? Weil es nicht erkennen kann, wohin die Kommunikation führt. Und das liegt wiederum daran, dass die Autorin oder der Autor es auch nicht wissen.

Ihre Leitidee ist wie ein Lotse

Sie kennen sicher Menschen im Berufskontext, die Sie anrufen und im Verlauf des Gesprächs langsam für sich selbst herausfinden, was sie eigentlich sagen oder erreichen wollen. In dieser Zeit, Hand hoch, wer es tut, lesen Sie Mails, googeln etwas, schreiben Sie Notizen. Die Stimme Ihres Telefonpartners wandert langsam in den Hintergrund und dann – plötzlich – hören Sie ein Wort, das Ihr Interesse weckt und Sie steigen gedanklich wieder ins Gespräch ein.

Der gleiche Mechanismus setzt ein, wenn Sie selbst ohne controlling idea kommunizieren. Die Menschen hören Ihnen nur bruchstückhaft zu, wenn überhaupt, wenn sie nicht auf Durchzug geschaltet haben. Und dabei steht viel auf dem Spiel: die Performance Ihres Teams, der Erfolg des Unternehmens, Verkaufszahlen, Umsätze …

Mit einer Leitidee legen Sie fest, welchen konkreten Inhalt Sie kommunizieren wollen. Meine Leitidee heute: Wer keine Leitidee hat, dem hört niemand zu. Alles, was diese Idee nicht unterstützt, wird aus dem Entwurf gestrichen. Die Leitidee hilft, Botschaften klar und eindeutig zu formulieren, den Fokus zu halten und eine starke Verbindung zum Publikum aufzubauen. Denn eine klare Botschaft kann die Welt verändern. 

Denn eine klare Botschaft kann die Welt verändern. 

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

Eine klare Botschaft kann die Welt verändern


Klare Botschaft

Eine klare Botschaft vertreibt den Nebel und macht glücklich.