Digitales Storytelling

So gehst du gestärkt aus Krisen hervor

Wir haben es momentan nicht leicht. Eine Krise löst die nächste ab, die Wirtschaft kränkelt und Unternehmen müssen sparen. Kunden halten? Schwer. Neue Kunden gewinnen? Noch schwerer… Aber es geht. In angespannten Zeiten Kunden zu gewinnen und sogar den Umsatz zu steigern, ist möglich. Wie? Mit einem funktionierenden Sales Funnel.

Unternehmen sind im Dauerkrisenmodus.

Hohe Energiepreise, Bürokratie und fehlende Fachkräfte… Die Tagesschau spricht derzeit von einer Konjunkturkrise. Es reicht nicht mehr aus, einfach die aktuelle Krise auszusitzen und zu warten, dass sie vorbei geht. Denn die nächste Krise steht schon in den Startlöchern. Wer ein zukunftsfähiges Unternehmen haben möchte, muss also krisenfest werden. 

Was passiert als Erstes, wenn es wirtschaftlich angespannte Zeiten gibt? Unternehmen müssen ihre Ausgaben reduzieren und ihr Werbebudget senken. Gleichzeitig muss das Unternehmen weiter Kunden gewinnen.

Wie kann das funktionieren?

Teamkommunikation

Mit einem Sales Funnel meisterst du Krisen

Ein funktionierender Sales Funnel gewinnt automatisch neue Kunden – selbst in kleinen und großen Krisen. Das klappt sogar mit kleinem Werbebudget. Hast du erst einmal einen funktionierenden Sales Funnel aufgebaut, gewinnst du ganz von allein neue Kunden. Ein guter Sales Funnel hat fünf Elemente:

  • Der Pitch
  • Die Webseite
  • Der Lead Generator
  • Die Nurturing Kampagne
  • Die Sales Kampagnen

Wenn du mehr zu den einzelnen Elementen erfahren möchtest, schau dir diesen Blogbeitrag an. 

Indem du Leads Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess führst, bauen sie eine Bindung zu deinem Unternehmen auf und vertrauen dir. Wenn du deine Kommunikation auf den Punkt bringst, gewinnst du Aufmerksamkeit, Leads verstehen dein Angebot und kaufen. 

Der Sales Funnel funktioniert übrigens nicht nur bei Leads, sondern auch bei Bestandskunden. Du sicherst dir also trotz finanzieller Einsparungen deinen Umsatz und kannst ihn sogar steigern. Und das trotz Krisen. So überstehst du schwierige Zeiten nicht nur, sondern gehst gestärkt aus ihnen hervor.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

Gewinnen Sie ohne Werbung neue Kunden


digitale Kommunikation

Wir helfen Ihnen dabei, Werbekosten einzusparen und den Umsatz zu steigern.