Video Content

Video-Content: Warum so viele Unternehmen damit scheitern

Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie erfolgreichen Video-Content produzieren. Das ist ganz besonders schlimm, weil Video-Content auch in 2023 das beliebteste Format sein wird, wie eine Umfrage von wyzowl zeigt. Obwohl es kein Geheimnis mehr ist, dass Videos gut bei Kunden ankommen, wissen viele Unternehmen nicht, wie sie sie produzieren sollen.

Erfolgreicher Video-Content mit Storytelling

Dass Videos im Netz Reichweite und Umsatz bringen, wissen wir seit fast 20 Jahren. Jetzt kommen noch Short Videos hinzu. Auch die funktionieren. Trotzdem gibt es noch viele Unternehmen, die keinen Video-Content produzieren. Oder nicht wissen, wie sie guten Content herstellen.

Um aus der Masse herauszustechen, müssen Unternehmen wissen, wie sie erfolgreichen Video-Content produzieren. Storytelling hilft dabei, denn die Story-Form stellt den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation.

Egal ob Longform oder Shortvideo – das Skript muss stimmen! Wie funktioniert das?

Video Content

Emotionen entstehen nur mit der richtigen Struktur

Wenn Videos gut gemacht sind, fesseln sie uns in den ersten Sekunden. Wir wollen weiterschauen. Der Grund, warum uns manche Videos in ihren Bann ziehen, ist simpel: Sie haben die richtige Struktur. Und sie beginnen immer mit einem Konflikt, mit dem sich der Zuschauer identifizieren kann.

Konflikt heißt in diesem Fall nicht “Streit”. Gemeint ist das Hindernis, das sich dem Helden in den Weg stellt. Das kann auch ein Fleck im weißen Hemd sein, wenn der Held zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist. Sein Ziel ist es, zu feiern und dabei gut auszusehen. Ein Fleck im weißen Hemd könnte das verhindern. Wer hilft? Der Mentor. Mentoren helfen Helden in einer Story, weil Helden nicht “das Zeug haben”, den Konflikt, der sich ihnen entgegenstellt, allein zu bewältigen. In diesem Fall kann der Mentor auch ein Fleckentfernungsmittel sein. Ein Mentor hat auch immer einen Plan, dem der Held folgen kann: “Mittel auftragen, 10 Sekunden warten und mit beiliegendem Tuch wieder aufsaugen. Fertig!” Im Marketing-Video fehlt jetzt nur noch ein Element: der Call-to-Action. Die Grundzutaten einer guten Geschichte, mit denen auch Hollywood arbeitet, sind also: Konflikt, Held, Mentor, Plan, Handlungsaufforderung.

Im Grunde geht es immer um eins: den narrativen Transport. Gute Filme und Videos lassen uns alles andere vergessen. Sie ziehen uns in ihren Bann und machen uns auf dem Höhepunkt empfänglich für die Botschaft des Absenders. Unsere Emotionen werden geweckt und wir bauen Vertrauen zur Marke, dem Unternehmen oder dem Produkt auf.

So entsteht eine Nähe zum Unternehmen, das uns im Gedächtnis bleibt.

Unternehmen mit erfolgreichem Video-Content bauen viel schneller eine Bindung zu Kunden auf, gewinnen ihr Vertrauen und generieren so mehr Umsatz. Alles, was dafür nötig ist, ist die richtige Struktur.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

TikTok: Storytelling neu gedacht


Video-Storytelling

Video-Storytelling ist mehr als nur ein Trend…