Webseite

So gewinnt deine Webseite endlich Kunden

Deine Webseite kostet. Geld, Zeit, Nerven. Umso wichtiger, dass sie Kunden gewinnt. Aber tut sie das auch? Unsere Erfahrung zeigt: Viele Unternehmen investieren mehr in ihre Webseite, als sie einbringt. Dabei sollte es genau umgekehrt sein. Und mit der richtigen Struktur klappt das auch. 

Header: Die ersten Sekunden entscheiden

5 Sekunden. In dieser Zeit entscheiden Webseitenbesucher, ob sie bleiben oder deine Webseite wieder verlassen. Der Header muss also in wenigen Sekunden überzeugen. Wie schafft er das? Indem er drei Fragen beantwortet:

  1. Was bietet dein Unternehmen an?
  2. Wie macht es das Leben deiner Kunden besser?
  3. Was müssen Kunden tun, um es zu bekommen?

Schau dir deine aktuelle Webseite an und überprüfe, ob Kunden die drei Fragen anhand deines Headers beantworten können. Wenn ja, prima. Den ersten Schritt, Kunden auf deiner Webseite zu halten, hast du damit geschafft. Wenn du die Fragen anhand deines Headers nicht beantworten kannst, solltest du hier unbedingt nachbessern. 

Übrigens: Kunden betrachten Webseiten anders als Unternehmen. Sie lesen keine langen Texte, sondern scannen und wollen schnell das Angebot des Unternehmens verstehen.

Auf die Struktur kommt es an

Der Header steht, doch wie geht es jetzt weiter? Viele Unternehmen tendieren dazu, sich selbst und ihre Firmengeschichte vorzustellen. Aber mal ganz ehrlich: Interessiert das deinen Kunden jetzt? Nein, überhaupt nicht. In diesem Moment hat er ein Problem und sucht nach einer Lösung. Und die findet er nicht, indem er deine Unternehmenshistorie liest. 

Problem und Lösung

Stattdessen solltest du auf das Problem deines Kunden eingehen und ihm zeigen, welche Auswirkungen das haben kann. So erzeugst du bei ihm den Wunsch, dieses Problem zu lösen. Jetzt kommt dein Unternehmen ins Spiel. Denn dein Angebot ist die Lösung für sein Problem. Mache deutlich, welchen Wert dein Angebot hat und wie es das Leben deines Kunden verbessert. Erst wenn du diese Verbindung herstellst – das Problem des Kunden mit der Lösung in Form deines Angebots – wird dein Besucher weiter auf deiner Webseite bleiben. Du hast sein Interesse geweckt und eine Verbindung zu ihm aufgebaut. 

Du bist der Mentor

Jetzt weiß dein Kunde, wie die Lösung lautet. Doch woher soll er wissen, ob er deinem Unternehmen vertrauen kann? Das zeigst du mit Empathie und Autorität, indem du verständnisvoll auf das Problem deines Kunden reagierst. Zum Beispiel so: 

Ihr Vierbeiner verdient nur das Beste. Dazu gehört eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wir verstehen, dass es nicht immer leicht ist, das umzusetzen. Deshalb haben wir ein gesundes, zuckerfreies und hochwertiges Tierfutter entwickelt, mit dem wir europaweit schon über 5.000 Kunden dabei geholfen haben, ihre Hunde und Katzen gesund zu ernähren.

Dein Kunde weiß jetzt, dass ihr euch auskennt und vertraut euch. An dieser Stelle kannst du auch Testimonials verwenden. Warum diese für Unternehmen so wichtig sind, erfährst du hier

3-Schritte-Plan

Und was nun? Das fragt sich an dieser Stelle auch dein Kunde. Nun solltest du den Plan erklären. Erkläre in drei einfachen Schritten, was der Kunde tun muss, um sein Problem zu lösen. Zum Beispiel:

  1. Besuche unseren Online-Shop.
  2. Wähle das Futter aus, das zu deinem Vierbeiner passt.
  3. Verwöhne dein Haustier.

Und dann: Call to Action nicht vergessen. [JETZT KAUFEN]

Diese Struktur, die ich dir gerade vorgestellt habe, hat sich schon 100 Jahre bewährt. Denn sie ist Filmen nachempfunden. Und Filme lieben doch alle, oder? Sie fesseln, ziehen uns in ihren Bann und wir möchten bis zum Ende schauen. Indem du diese Struktur für deine Webseite nutzt, bleiben Besucher länger, beschäftigen sich mit deinem Angebot und kaufen. 

PS: Dies sind nur einige Elemente, die deine Webseite haben sollte. Die restlichen Elemente stelle ich dir bald vor… 

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

Ohne Mittelstand sind wir in Gefahr


Wer Krisen meistern will, braucht den Mittelstand.