So kommunizieren Unternehmen erfolgreich mit Storytelling
Viele Unternehmen haben Probleme in ihrer Kommunikation. Deins vielleicht auch? Dann frag’ dich mal: Werdet ihr oft missverstanden? Verliert ihr die Aufmerksamkeit von Interessenten? Verwirrt ihr eure Kunden? Wenn dir etwas davon bekannt vorkommt, ist das ein Grund dafür, eure Kommunikation zu verbessern. Wenn du mich fragst: Unternehmen könnten mit Storytelling viel klarer kommunizieren.
Unternehmen verwirren – und merken es nicht
Viele Unternehmen verwirren Interessenten, Kunden und Mitarbeiter, ohne es zu merken. Der Grund: Sie kommunizieren nicht aus Kundensicht, sondern aus Unternehmersicht. Dabei verlieren sie das Wichtigste aus den Augen – nämlich ihre Kunden. Leads verlieren so ihr Interesse und Mitarbeiter können nicht kurz und klar erklären, was das Unternehmen eigentlich macht. Die Folge: Diese Unternehmen können ihr volles Potenzial nicht nutzen.
Das lässt sich zum Glück ändern. Mit Storytelling. Storytelling ist die Lösung für alle, die erfolgreich kommunizieren möchten.
Tipp: Was die wichtigsten Elemente einer Story sind, erfährst du hier.
Eine klare Botschaft kann die Welt verändern
Was zeichnet erfolgreiche Kommunikation aus? Eine klare Botschaft! Mit einer klaren Botschaft überzeugst du Interessenten, Kunden, Mitarbeiter und jeden, der danach fragt, was du machst. Das funktioniert allerdings nur mit der richtigen Struktur. Storytelling stellt dir diese Struktur zur Verfügung. Sie hat drei Basis-Bestandteile: Problem – Lösung – Ergebnis.
Ein Beispiel
Nehmen wir an, dein Unternehmen verkauft Winterjacken. Was würdest du sagen, wenn dich jemand fragt, was du machst? Wenn du mit “Wir verkaufen Winterjacken” antwortest, wirst du kaum jemanden dafür interessieren, von dir eine Jacke zu kaufen. Stattdessen solltest du mit der Storytelling-Struktur Problem – Lösung – Ergebnis antworten.
Zum Beispiel so:
“Die meisten Menschen frieren im Winter und werden dann krank. Deshalb verkaufen wir Winterjacken, die wirklich warm halten. So kann sich jeder auch bei eisigen Temperaturen draußen aufhalten und gesund bleiben.”
In der Problembeschreibung “im Winter frieren” können sich sicher die meisten Menschen wiederfinden. Die Lösung ist, eine Winterjacke von dir zu kaufen. Das Ergebnis: Niemand muss im Winter frieren oder gar eine Erkältung riskieren.
Die Storytelling-Struktur kannst du übrigens auf jede Kommunikationsform übertragen – egal, ob E-Mails, Telefonate, Präsentationen, Kundengespräche oder Werbetexte. Durch Storytelling überzeugst du Menschen, indem du die richtigen Worte an der richtigen Stelle sagst.
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