Wer einen Mentor hat...

Wer einen Mentor hat, erreicht schneller seine Ziele

Ich musste mich kneifen, um sicher zu sein, dass dies alles real war. Ich saß in einem Büro eines der größten Verlagshäuser Deutschlands und diskutierte, wie man Trolle auf Island mit einer Reporterin aus Südkorea filmen könnte. Der Mann mir gegenüber war ganz konzentriert dabei. Und dann verstand ich: Es war ihm Ernst. Und in diesem Moment wusste ich: Dieser Mann soll mein Mentor sein. Sein Name: Peter Behle. Ich fragte ihn und seine Antwort war: “Warum?”

Warum Mentoren wichtig sind

Weil ich Regie im Fernsehen führen wollte und jemanden brauchte, der mir half. Ohne Mentor große Veränderungen herbeizuführen, scheint eher Glückssache zu sein, als der wahrscheinliche Ausgang.

Zwanzig Jahre später saß ich in einem Tagungszentrum in Nashville, Tennessee, umgeben von hundert voll konzentrierten Unternehmern, die an den Lippen des Mannes auf der Bühne hingen. Seine Sätze waren kurz und prägnant. Er suchte die Blicke der Zuschauer. Ich hatte das Gefühl, er sprach auch zu mir, als er sagte: “Story is a sense making device.” Seither ist er auch mein Mentor. Sein Name: Donald Miller.

Inzwischen ist es nicht mehr notwendig, seinen Mentor immer wieder persönlich zu treffen, so wie in den 90ern, als ich Behle fragte. Es geht auch anders. Miller hat mich in Nashville ausgebildet. Ich habe fast jedes seiner Bücher mehrfach gelesen, Teachings mehrfach gesehen und gehört.

Wie Mentoren helfen

Mentoren erledigen nicht den Job für ihren Mentee, sie helfen ihm nur dabei, es selbst zu schaffen. Behle sagte mir: “Du kannst nur dann ein Kaninchen aus dem Zylinder ziehen, wenn Du vorher ein Seidentuch hineingesteckt hast.” Daran habe ich mich in allen Regie-Jobs gehalten. In Millers Worten wäre das: “Ohne Konflikt hast Du keine Story und ohne Story hört Dir niemand zu.” Egal ob Show-Business, Marketing oder Unternehmenskommunikation – sie haben recht. Beide haben in ihrer Arbeit immer das Publikum im Fokus. Der Zuschauer und der Kunde sind die Helden der Story.

Man kann mehrere Mentoren im Leben haben, sogar gleichzeitig. Hauptsache, Sie haben überhaupt einen, denn sie sind rar. Sie müssen nämlich perfekt passen, inhaltlich sowieso und emotional bereit sein, tatsächlich auch die Rolle zu übernehmen.

Dann macht es Klick und du weißt: Diese Person ist es.

Wer einen Mentor hat...

So findest du deinen Mentor

  • Suche jemanden, der mehr weiß, als du.
  • Entscheide dich für eine Person, deren Denken unbequem für dich ist.
  • Frage höflich danach, ob diese Person deinMentor sein möchte.
  • Habe eine Antwort parat, wenn sie dich fragt “Warum?”
  • Mehrere Mentoren zu haben ist o.k. und meistens hilfreich.
  • Sei deinem Mentor gegenüber bescheiden. Er muss es nicht tun.
  • Erwarte keine Ergebnisse, sie kommen von allein.

Dein Mentor sollte eine Person zum Aufschauen sein

Behle und Miller sind im Einsatz von Story herausragende Könner. Peter Behle gewann 1970 die Goldene Kamera. Er war schon mit Anfang 20 Regisseur der Blockbuster-Kult-Show “Wünsch Dir was”, in der Menschen sich live eine Python um den Hals hingen, um an Geld zu kommen oder sich in einem Auto in einem gläsernen Pool versenken ließen und testeten, ob sie sich befreien könnten.

Miller ist New York Times Bestsellerautor und hat inzwischen mehr als 2 Millionen Bücher verkauft. Er hat das Marketing revolutioniert mit seinem Buch “Building a StoryBrand”, das jeder Marke und jedem Unternehmen empfiehlt, nicht den Helden zu spielen. Stattdessen sollten sie sich in ihrem Marketing als Mentor positionieren und Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Übrigens, Mentoren müssen keine Berühmtheiten sein. Wichtig ist, dass sie dich immer wieder aus deiner Komfortzone führen. So bringen sie dich in Bewegung und helfen dir, Hindernisse zu überwinden. Denn wer einen Mentor hat, erreicht schneller seine Ziele.

Link zur Show “Wünsch Dir was”: https://www.youtube.com/watch?v=P1H9vMQ7bNs
Link zu einem Teaching von Donald Miller: https://www.youtube.com/watch?v=HFergI0UOAs

Autor:

Holger Koenig | Gründer & Inhaber

So geht Storytelling – Die wichtigsten Elemente einer Story


Eine gute Story braucht nur neun Elemente…