Blog Unternehmen

4 Gründe, warum jedes Unternehmen einen Blog braucht

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen keinen Blog haben: Veraltet und uncool, bringt nichts, mehr Aufwand als Nutzen. Dabei stimmt das gar nicht. Jedes Unternehmen kann von einem guten Blog profitieren. Warum? Darum:

Grund 1: Du steigerst deine Sichtbarkeit

Wenn du in bestimmten Zeitabständen, zum Beispiel wöchentlich, einen neuen Blogbeitrag veröffentlichst, haben deine Leads und deine Kunden Grund, deiner Webseite regelmäßig einen Besuch abzustatten. Am besten erstellst du für deinen Blog eine eigene Landingpage. So können Interessierte durch deine Beiträge stöbern und filtern, welche Themen sie besonders relevant finden. 

Grund 2: Du positionierst dich als Experte

Mit einem Blog positionierst du deine Marke bei Kunden und Leads als Experte. Natürlich solltest du nur über Themen schreiben, die mit deinem Unternehmen in Zusammenhang stehen und mit denen du deine Kompetenz unterstreichst. Wichtig ist, dass deine Leser einen Nutzen aus den Texten ziehen können. Damit zeigst du deinen Lesern, wie gut du dich auskennst. So schaffst du zusätzliches Vertrauen in dich und deine Produkte. 

Tipp: Bewerbe deinen Blog, indem du ihn auf deinen Social Media Kanälen oder im Newsletter verlinkst.

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Grund 3: Ein Blog stärkt deine Kundenbindung

Der Blog sollte für deine Leser immer einen Mehwert haben. Teile also neben deinem Expertenwissen auch Tipps und Tricks, die deinem Publikum dabei helfen, ein Problem zu lösen. Wenn du Pflanzen verkaufst, gib in deinem Blog Tipps zur idealen Bewässerung im Winter oder wie man im Sommer Schädlinge fernhält. Wenn du Finanzberater bist, teile beispielsweise 3 Tipps, die man bei der Geldanlage beachten sollte. Deine Kunden erkennen so, dass du ihnen weiterhelfen kannst und vertrauen dir und deinem Unternehmen. Und: Wenn du regelmäßig Tipps gibst, folgen dir die Leute und wollen keinen deiner Blogbeiträge mehr verpassen. So stärkst du nachhaltig die Kundenbindung.

Grund 4: Du generierst Leads

Ein Blog bietet dir eine wunderbare Möglichkeit, Leads zu generieren, indem du in deinem Beitrag einen Call to Action Button einbaust, zum Beispiel ein Anmeldeformular zum Newsletter oder eine Checkliste. Diese Leads kannst du anschließend durch deinen Sales Funnel schicken und hast sie so letztendlich zu Kunden konvertiert. Falls du noch keinen funktionierenden Sales Funnel hast, solltest du unbedingt diesen Blogbeitrag lesen! 

Ein guter Blog kann jedem Unternehmen helfen, neue Kunden zu gewinnen. Voraussetzung: Die Leser bekommen einen Mehrwert. Unternehmen können sich so erfolgreich im Markt positionieren und bringen sich auf Erfolgskurs.

Autorin:

Kira Reinecke | Consultant Storytelling

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