Es tut harmlos und macht sich unauffällig. Das Wort “eigentlich”. Tatsächlich ist es aber ein böses Wort. Es tarnt sich als mittelmäßiges Füllmaterial, ist in Wahrheit aber ein verstecktes Gift in sehr wichtigen Sätzen. Wer es benutzt, schadet sich selbst und anderen.

TIPPS FÜR ERFOLGREICHES STORYTELLING

Was gibt es Schlimmeres als eine langweilige Story? Langweilig wird es, wenn es keine Spannung gibt. Wir fragen uns dann die ganze Zeit, wann die…

Sie stellte die hinteren Füße des Stuhls auf den Gehweg und die vorderen auf das Kopfsteinpflaster. Wir runzelten die Stirn. Sie war die Inhaberin des Restaurants, wir waren sechs Gäste und wollten gern in der Altstadt von Bozen romantisch zu Abend essen. Nun, ein Stuhl mit eingebautem Gefälle war noch nie dazu geeignet, einem Gast einen romantischen Abend zu bescheren. Das störte aber nur uns, nicht die Restaurantbesitzerin.