Schlechte Nachricht für alle nach 1990 Geborenen: Ihr kennt es nicht. Die gute Nachricht: Ihr habt kaum etwas verpasst. Die Rede ist von Second Life, der ersten virtuellen Welt von Bedeutung, das erste Metaverse. Überzeugt hat es wohl nicht so viele Menschen. Die Nutzerzahlen sinken stetig.

Ich bin ehrlich: Meine Redaktion hat mir gesagt: “Holger, Ökomarketing ist ein ganz wichtiges Thema, dazu musst Du eine Kolumne schreiben!” Und nun sitze ich hier und frage mich, ob mein Wortschatz zu klein ist oder mein ökologisches Bewusstsein. Mir fällt nichts ein. Außer.

TIPPS FÜR ERFOLGREICHES STORYTELLING

Was gibt es Schlimmeres als eine langweilige Story? Langweilig wird es, wenn es keine Spannung gibt. Wir fragen uns dann die ganze Zeit, wann die…

Das Gehirn eines Skeptikers, wie das von Martin, baut daraus den Satz: “Da haben die Leute von Microsoft uns eine schöne Geschichte verkauft, dass Goldfische angeblich eine längere Aufmerksamkeitsspanne haben als Menschen." Christianes Gehirn versteht: “Storytelling fesselt die Aufmerksamkeit, egal ob man so aufmerksam wie ein Goldfisch ist oder nicht.” In vier Worten erzählt diese Überschrift verschiedene Geschichten. Aber wie funktioniert das? Und wie kann man mit diesem Effekt effektiver kommunizieren?

Das nächste Jahr wird hart. Vor allem im Marketing. Die Kosten sollen runter, der Umsatz muss bleiben. Statt auf Wachstum wird der Fokus in der Krise auf Profitabilität ausgerichtet. Egal, wie groß das Unternehmen ist, die Marketing-Aufgabe bleibt die gleiche: Mit kleineren Budgets die Verkäufe hoch halten. Unmöglich sagen viele. Ich glaube: Es gibt einen Weg.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein schottischer Freiheitskämpfer im 13. Jahrhundert. Ihr Land ist von Engländern besetzt, gegen die in den nächsten Stunden eine Schlacht bevorsteht: ein Kampf um die Freiheit, auf Leben und Tod. Auf der anderen Seite des Tales steht das gut ausgerüstete Herr der Engländer. Auf Ihrer Seite stehen ein paar Hundert bunt zusammengewürfelte Bauern, notdürftig bewaddnet und unerfahren im Kampf. Sie haben Angst und wollen in ihre Dörfer flüchten. Was brauchen Sie jetzt?

Kennen Sie den suchenden Blick in den Augen von Mitarbeitenden, wenn Sie sie fragen: “Und warum macht ihr das?” Tja, warum eigentlich? Erinnern Sie sich an die ausschweifenden Erklärungen des Geschäftsführers, nachdem Sie ihn fragten, welches Ziel sein Unternehmen hat? Er kam in seiner Antwort nicht auf den Punkt. Warum?