Haben Sie eine Nurturing-Kampagne oder wissen Sie, was das ist? Nein? Dann haben Sie schon viele Chancen verpasst...
In jedem dieser Blogbeiträge erfährst du mehr über Storytelling, wie es funktioniert und wie Du es erfolgreich einsetzt.
Haben Sie eine Nurturing-Kampagne oder wissen Sie, was das ist? Nein? Dann haben Sie schon viele Chancen verpasst...
DIE BELIEBTESTEN BEITRÄGE
Wie lange brauchen deine Webseitenbesucher, bis sie verstehen, was du anbietest – und vor allem, wie du ihr Leben besser…
Sich selbst zum Helden zu machen, ist einer der größten Fehler, die Unternehmen in ihrer Kommunikation begehen. Sie treten damit…
Storytelling ist ein Begriff, der die Menschen schon seit Jahrtausenden begleitet. Doch genau genommen gibt es Storytelling seit Anbeginn der…
Kennen Sie einen Online-Shop, der keine Preise anzeigt? Sie lachen?! Ich kenne einen und habe den Geschäftsführer gefragt: »Warum macht ihr das?« Antwort: »Der Preis hängt von so vielen Faktoren in der Kalkulation ab, da können wir uns nicht festlegen.« Kennen Sie Gabelstapler, Hotelzimmer, Orchideen oder Lakritzschnecken, die keinen Preis haben? Kennen Sie nicht. Auch die Leistungen Ihres Unternehmens haben einen Preis. Kunden sind Preise gewohnt. Warum also darauf verzichten sie zu nennen? Preisangaben auf Webseiten unterstützen Ihr Marketing dabei, Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen. Hier 5 gute Gründe.
Was gibt es Schlimmeres als eine langweilige Story? Langweilig wird es, wenn es keine Spannung gibt. Wir fragen uns dann die ganze Zeit, wann die Geschichte endlich losgeht und schalten irgendwann einfach ab. Wir hören nicht mehr zu. Zum Glück wissen wir heute, dass jeder spannende Geschichten erzählen kann.
TIPPS FÜR ERFOLGREICHES STORYTELLING
Kunden wollen individuelle Antworten für Probleme und das am besten sofort. Das stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Was können sie da tun? Conversational Commerce könnte…
Was gibt es Schlimmeres als eine langweilige Story? Langweilig wird es, wenn es keine Spannung gibt. Wir fragen uns dann die ganze Zeit, wann die…
Wie lange brauchen deine Webseitenbesucher, bis sie verstehen, was du anbietest – und vor allem, wie du ihr Leben besser machst? Die Wahrheit ist, in…
Wie lange brauchen deine Webseitenbesucher, bis sie verstehen, was du anbietest - und vor allem, wie du ihr Leben besser machst? Die Wahrheit ist, in den ersten Zehntelsekunden verschaffen wir uns einen ersten Eindruck von der Webseite.
EINE SACHE NOCH
ChatGPT-4 wird in dieser Woche vorgestellt. Dann kann KI sogar aus Worten Videos produzieren. Die Texte werden dann noch mehr den Eindruck erwecken, sie seien…
Allein der Begriff ist ja schon eine Einladung dazu, keine Verantwortung zu übernehmen. Generationenkonflikt. Das klingt wie: “Ich hab’ Rücken, kannste nix machen!” Was wirklich…
Schlechte Nachricht für alle nach 1990 Geborenen: Ihr kennt es nicht. Die gute Nachricht: Ihr habt kaum etwas verpasst. Die Rede ist von Second Life,…
Menschen möchten erfolgreich sein, sie wollen nicht leiden und erhoffen sich stets ein positives Wohlbefinden. Menschen fürchten sich vor dem Negativen und allem, was ihnen im Weg steht, um die ersehnte Zufriedenheit zu erlangen.
Eine gut erzählte Geschichte braucht Bewegung. Sie braucht Klarheit und übermittelt eine Botschaft. Vor allem in der Kommunikation können wir Menschen mit nur drei einfachen Schritten zum Handeln bringen. Doch wie genau funktioniert das?
Du hast sicher Ziele. Deine Kunden haben sie auch. Deine Mitarbeitenden verfolgen sie. Und dein Unternehmen auch. Sobald sich dir etwas in den Weg stellt, suchst du nach Unterstützung. Denn du bist es, wie wir alle, gewohnt, Hilfe zu holen, wenn wir nicht mehr weiter wissen.
Sich selbst zum Helden zu machen, ist einer der größten Fehler, die Unternehmen in ihrer Kommunikation begehen. Sie treten damit in Konkurrenz mit denjenigen, die sie eigentlich mit ihrer Botschaft erreichen wollen: potenzielle Kunden, Mitarbeiter, Stakeholder, die Öffentlichkeit. Und Konkurrenten hören sich selten zu. Denn jeder ist der Held seiner eigenen Geschichte. Also, was tun?
Storytelling, die Kunst Geschichten gut zu erzählen, ist ein wunderbares Werkzeug der Kommunikation. Zahlreiche Unternehmen, Politiker, Werbeleute und alle Menschen in unserer Umgebung, denen wir einfach gerne zuhören, nutzen es - und das sehr erfolgreich.
Storytelling ist ein Begriff, der die Menschen schon seit Jahrtausenden begleitet. Doch genau genommen gibt es Storytelling seit Anbeginn der Menschheit. Denn es geht um das Handwerk des Geschichtenerzählens. Und das funktioniert schon immer.